Kraj : Německo

Besserer Schutz des Denkmals für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen im Berliner Tiergarten

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
102 102 v Německo

Petice byla dokončena

102 102 v Německo

Petice byla dokončena

  1. Zahájena 2019
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Hotový

Toto je petice online des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen im Berliner Tiergarten vor Beschädigungen besser zu schützen und dafür eine hochauflösende Videoüberwachung zu installieren sowie die Bestreifung durch den Sicherheitsdienst vom gegenüberliegenden Judenmahnmal auch auf das Homosexuellenmahnmal auszudehnen.

Odůvodnění

Das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen im Berliner Tiergarten wurde schon mehrfach beschädigt. Das Denkmal war im Mai 2008 eingeweiht worden, errichtet auf Beschluss des Deutschen Bundestages nach einem Entwurf des Künstlerduos Michael Elmgreen und Ingar Dragset. Es soll die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus ehren und zugleich "ein beständiges Zeichen gegen Intoleranz, Feindseligkeit und Ausgrenzung gegenüber Schwulen und Lesben setzen". Durch eine verglaste Öffnung ist ein kurzer Film in Endlosschleife zu sehen, in dem sich homosexuelle Paare küssen. Zum zehnten Jahrestag des Denkmals hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Denkmal vor einem Jahr besucht und eine viel beachtete Rede gehalten. Im Laufe seines erst elfjährigen Bestehens war das Mahnmal immer wieder beschädigt worden. So wurde am 30. Juni 2019 das Sichtfenster zu der Videoinstallation mit schwarzer Farbe beschädigt. Zuvor hatten Unbekannte die Glasscheibe Anfang Juni 2019 beschmiert. Im Januar 2019 wurde ein ähnlicher Anschlag auf das Denkmal festgestellt – wenige Stunden nach einer dortigen Gedenkfeier für die homosexuellen Opfer des NS-Regimes. Auch im Dezember und Oktober 2018 war die Stele mit schwarzer Farbe beschmiert worden. Einmal war das Sichtfenster übermalt worden, ein anderes Mal hatte jemand "HIV" darunter geschrieben. Um nur einige Fälle zu nennen. Hier muß mit Sicherungsmaßnahmen gegengesteuert werden.

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní