Byggande

Bestandsschutz und Baurecht für den SPREEWALD-NATUR-CAMPING "Am Schlosspark" in Lübbenau/Spreewald

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Landrat Siegurd Heinze
2 207 Stödjande 505 i Oberspreewald-Lausitz - Górne Błota-Łužyca

Petitionen har bidragit till framgången

2 207 Stödjande 505 i Oberspreewald-Lausitz - Górne Błota-Łužyca

Petitionen har bidragit till framgången

  1. Startad 2015
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Framgång

Petitionen var framgångsrik!

Den SPREEWALD-NATUR-CAMPING "Am Schlosspark" gibt es seit 1965. Damals noch als Z28 bekannt, liegt der Campingplatz in einmaliger idyllischer Lage am Stadtrand von Lübbenau. Mit jährlich ca. 50.000 Übernachtungen hat sich der Campingplatz als größter Übernachter in der Region etabliert. Mit viel Engagement versucht Familie Rähm als Betreiber, in Qualitätsverbesserungen zu investieren. Leider wurde sie nur all zu oft durch die Denkmalbehörde des Landes Brandenburg ausgebremst. Im Zuge des letzten Bauantragverfahrens für ein Sanitärgebäude im Zeltplatzbereich, ist einem Bürokraten aufgefallen, dass es für die Zeltwiesen (hinter dem Spielplatz) keine Genehmigung aus DDR-Zeiten gibt. Somit wird das Gelände zurzeit, rein rechtlich, illegal bewirtschaftet und die Schließung droht. Das makabere an der Sache ist, dass ein Teil der Flächen in den Jahren 1988 bis 1990 durch den damaligen Rat der Stadt Lübbenau angelegt und bereits als Zeltplatz betrieben wurde. Somit war für unsere Familie als Pächter der Stadt, beginnend mit der Saison 1991, davon auszugehen, dass für die Anlage die entsprechenden Genehmigungen vorliegen. Ich habe einen Antrag auf Feststellung des Bestandsschutzes nach §74 Bbg BO zum Bestandsschutz gestellt. Der Ausgang ist ungewiss und somit gibt es derzeit keine Planungssicherheit für die kommenden Jahre. Wir möchten als Betreiber, den Campingstandort auf der Halbinsel am Schlosspark sichern und notwendiges Baurecht zur Sicherung der Qualitätsstandards heute und in der Zukunft erwirken.

Orsak

Der SPREEWALD-NATUR-CAMPING "Am Schlosspark" steht für 50 Jahre erfolgreiches Camping in Lübbenau. Und das soll so bleiben! Wir denken, Camping und Denkmalschutz schließen einander nicht aus.

Sind Sie auch dieser Meinung, dann bitten wir um Ihre Unterstützung.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Vielen Dank an all unsere Unterstützer.
    Gemeinsam ist es gelungen, den Bestandsschutz für einen Teil der Zeltwiesen zu sichern. Das ist die Voraussetzung, weitere Bauanträge zur Qualitäts- Erhöhung und Sicherung zu stellen.
    Über den Fortgang der Maßnahmen werden wir sie weiterhin informieren und gegebenenfalls nochmals auf ihre Unterstützung zurückgreifen.

  • Dankeschön!

    den 12.12.2015

    Liebe Campingfreunde des SPREEWALD-NATUR-CAMPING „Am Schlosspark“,

    wir möchten uns recht herzlich bei Ihnen bedanken, für die großartige Unterstützung in diesem Jahr. Die Masse an Unterschriften, die wir mit der Petition sammeln konnten, hat uns umgehauen.
    Wir möchten Ihnen nun mitteilen, dass unser „Kampf“ erfolgreich war und wir die ersten drei Zeltwiesen behalten dürfen. Ohne Ihre Unterstützung wäre das wohl nicht möglich gewesen.
    Nichtsdestotrotz wird der Campingplatz kleiner als er in den vergangenen Jahren war. Wir sind dennoch froh, dass wir auch in Zukunft Zeltlern eine Herberge bieten können (wenn auch in kleinerem Rahmen).
    Besonders Ihre vielen Kommentare, warum unser Campingplatz so bleiben soll wie er ist, haben uns viel Kraft... vidare

Bei unserem Urlaub im Mai/Juni 2015 fanden wir einen sehr ansprechenden Campingplatz vor. Zustand, Größe, Sanitäranlagen, Service, Zeltplatzverwaltung, Lage zur Stadt und Freizeitangebote waren zu unserer vollen Zufriedenheit. Wir plädieren unbedingt dafür, dass dieser Platz in seiner Größe und Anlage erhalten bleibt. Die Anzahl der Gäste spricht auch dafür.

Gar Nix

Mer om ämnet Byggande

4 966 Signaturer
256 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu