Regio: Hamburg
Sociale zaken

Betreute Spielplätze in Hamburg erhalten!

Petitie is gericht aan
Hamburger Senat
2.296 Ondersteunend 1.841 in Hamburg

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

2.296 Ondersteunend 1.841 in Hamburg

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

  1. Begonnen 2020
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Wir wollen erreichen, dass das einmalige Angebot der betreuten Spielplätze in Hamburg weiter finanziert wird.

Als niedrigschwellige und offene Ergänzung zum Kita-System bietet es den Kindern erste Erfahrungen mit sozialen Kontakten und Ablösung von den Eltern in einem geschützten und liebevollen Rahmen. Die Eltern werden entlastet, lernen Gleichgesinnte kennen und vernetzen sich im Stadtteil. Und das alles an der frischen Luft!

https://www.aktion-kinderparadies.de

Reden

Hamburgs Kinder brauchen euch - rettet mit eurer Unterschrift die betreuten Spielplätze!

Bei Wind und Wetter draußen spielen, Freiheit erleben mitten in der Großstadt - das Konzept der betreuten Spielplätze gibt es seit fast 70 Jahren in unserer schönen Hansestadt. Unzählige Hamburger Jungs und Deerns haben hier neben Rutschen und Sandburgen bauen bleibende Kindheitserinnerungen gesammelt und Freundschaften fürs Leben geschlossen. Und jetzt soll damit Schluss sein?

Es ist das perfekte Angebot für Familien, die (noch) keinen Kita-Platz für ihr Kind haben oder wollen: Sie können ihre Kinder vormittags in verschiedenen Bezirken Hamburgs von pädagogisch geschulten, ehrenamtlichen und gut gelaunten Betreuerinnen beaufsichtigen lassen - völlig flexibel und unbürokratisch.

Die Sozialbehörde sieht nun aber leider keinen Bedarf mehr und will die Förderung einstellen - dabei geht es lediglich um 52.000 Euro im Jahr für 17 betreute Spielplätze!

Wir fordern den Senat auf, die Zukunft der betreuten Kinderspielplätze in Hamburg zu sichern!

Dafür brauchen wir eure Unterstützung - jede Unterschrift zählt!

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hervorragende, kompetente Kommentare haben unsere UnterstützerInnen der Petition hinzugefügt - wir haben sie alle dem Ersten Bürgermeister, der Zweiten Bürgermeisterin, der Sozialsenatorin und - zusammen mit den Unterschriften - dem Petitionsausschuss gesendet und hoffen, dass sie sich Einiges davon zu Herzen nehmen.

    Unser Widerspruch gegen die Beendigung der Unterstützung durch die Sozialbehörde wurde immer noch nicht beschieden.
    Im Landes-Jugendhilfe-Ausschuss wird immerhin über uns gesprochen. Hoffen wir alle, dass Herz und Verstand siegen werden!

    Viel positive Resonanz hat uns von den Medien, aber auch von vielen Politikern und von Fachleuten erreicht und uns ordentlich Auftrieb gegeben. Und siehe da:

    Die Menschen beim Bezirksamt Nord... verder

wo bleibt das Soziale an der Sozialbehörde und dem sozialen Engagement der SPD. Unser Sohn hat diese Einrichtung bereits mi 1 1/4 J. begonnen zu genießen. Unser Spielplatz war in der Höltystrasse, seit Jahrzehnten betreut von der 2. Vorsitzenden Rita Schilf, die sich bis in ihr 78. Lebensjahr liebevoll um alle ihr anvertrauten Kinder(und Eltern) liebevoll und sachkundig gekümmert hat. Unser Sohn hat es viele Jahre genossen auf dem Hölty. Es kann doch nicht sein, dass so wichtige Einrichtungen einfach eingespart werden. und Adidas, VW etc. mit Millionen € gerettet werden!!!

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Sociale zaken

11.736 handtekeningen
185 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen