Regione: Linz
Benessere degli animali

betreute Taubenhäuser für Linz

La petizione va a
Bürgermeister Klaus Luger
781 Supporto 352 in Linz

Raccolta voti terminata

781 Supporto 352 in Linz

Raccolta voti terminata

  1. Iniziato giugno 2022
  2. Raccolta voti terminata
  3. Preparare la presentazione
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

Linz benötigt dringend betreute Taubenhäuser!

Es gibt dazu bereits einen Antrag von Gemeinderat Lorenz Potocnik:

https://bit.ly/3nm5AxM

Motivazioni:

Die Situation der sogenannten Stadttauben, aber auch die Situation von Bewohnern, deren Balkone regelrecht belagert werden, ist unerträglich.

Mehrmals die Woche rücken freiwillige Helfer aus, um Tauben nach "Abwehrmaßnahmen" zu befreien, weil sie (un?)wissentlich hinter Netzen eingesperrt wurden.

siehe auch: gefangene Tauben hinter Netz bei der neuen Eisenbahnbrücke: https://bit.ly/3Orj4UJ , Jungtauben hinter Netz eingeschlossen - Linz-Landstr.: https://bit.ly/3NvQD6S , immer wieder Tauben hinter Netz: Rilkestr. : https://bit.ly/3ysAFGC

Mehrmals in der Woche fangen freiwillige Helfer stark verschnürte Tauben ein um sie versorgen zu lassen. Zu diesen Verschnürungen kommt es, weil die Tauben kilometerweit durch die Stadt laufen müssen um genug zum Fressen zu finden. Dabei wickeln ich Haare, Schnüre, etc.. um die Zehen und Füße. Siehe Titelbild der Petition. Das verursacht große Schmerzen und teilweise müssen Zehen amputiert werden.

Mit betreuten Taubenhäusern müssten sie das nicht und es würden auch viele Tierarztkosten wegfallen (die aktuell alle PRIVAT bezahlt werden!)

Immer wieder müssen freiwillige Helfer ausrücken um unterernährte oder verlassene Küken zu bergen (teils nach Vergrämungsmaßnahmen, teils weil die Elterntiere nicht genügend Futter für den Nachwuchs haben)

siehe auch: Jungtiere nach Vergrämungsmaßnahmen: https://bit.ly/3NlGARW

Ehrenamtliche Helfer sind bereits jetzt am absoluten Limit aufgrund der Häufigkeit von kranken / verletzten Tauben. Das kann und darf so nicht weitergehen.

Wir fordern daher:

betreute Taubenhäuser flächendeckend (vor allem aber an den Hotspots) in der Stadt Linz

denn nicht-füttern bedeutet, dass die Jungtiere in den Nestern elendig verhungern! Das bedeutet wiederum, dass die Tauben gleich wieder ein neues Nest bauen und Eier legen.

Das ist definitiv keine tierschutzgerechte Lösung für das 21. Jahrhundert

Grazie davvero per il vostro appoggio, Sabine Auer da Ansfelden
Domande ai promotori

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützer! (ich mach bei dem Genderwahnsinn nicht mit ;-) )

    Es war jetzt längere Zeit still hier, der Grund waren viele persönliche Probleme, die gelöst werden mussten. Wir waren aber dennoch nicht untätig.

    Inzwischen haben wir einen kleine Flyer und kleine Visitenkarten gestaltet und wieder dutzende verletzte / kranke Tauben aufgenommen und versorgt.

    Seit Dezember 2022 sind die "Streunertauben Linz" offiziell Teil meines langjährigen Vereines "Streunerkatzen OÖ - Verein zum Schutz verwilderter TIERE"

    wir haben leider viel Zeit verloren - und müssen nun wirklich nochmal unsere Kräfte bündeln. Bitte teilt die Petition, sprecht mit euren Bekannten / Freunden. Erklärt ihnen warum betreute Taubenschläge so wichtig sind.

    In den letzten... avanti

  • Bis Ende des Jahres sind noch einige Infostände in Linz geplant um die Linzer über die Möglichkeit und Sinnhaftigkeit von betreuten Taubenschlägen aufzuklären und Unterschriften zu sammeln
    Pro Infostand sammeln wir aktuell innerhalb von 2 - 4 Stunden zwischen 30 und 40 Unterschriften. Aktuell arbeiten wir an einem Transparent mit klarer Aussage und am Ausbau des Infostandes insgesamt.
    Auch Taubenmasken und ein Stoffmaskottchen haben wir uns inzwischen besorgt :-)
    so werden hoffentlich noch mehr Menschen auf das Thema aufmerksam.
    Wenn auch du mithelfen willst - bitte melde dich! Wir können jede helfende Hand brauchen :-)

Fütterungsverbote sind wirkungslos Zitat: "Hinzu kommt, dass die Fütterungsverbote ihren Zweck – die Bestandsminimierung – gar nicht erfüllen. Das zeigen Erfahrungen vieler Städte. Denn aufgrund der Züchtung brüten die Tauben auch bei Nahrungsknappheit und zeugen stetig weiter Nachkommen, auch im Winter, anders als ihre wilden Artgenossen. " In einem Taubenschlag wäre für eine artgerechte Fütterung gesorgt.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora