Kraj : Münster
životné podmienky zvierat

Betreute Taubenschläge für Münster

Petícia je zameraná na
Oberbürgermeister Markus Lewe
1 951 622 v Münster

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

1 951 622 v Münster

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2022
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Wie würdest du dich fühlen, wenn…

  • du dich von Abfällen ernähren müsstest,
  • du auf der Suche nach Essen getreten und vertrieben würdest,
  • du dir bei deiner Nahrungssuche immer wieder Verletzungen zuziehen würdest,
  • du Nachwuchs bekommen müsstest, obwohl du selbst nie genug zu essen hast,
  • man dich immer wieder von deinen Ruheplätzen verscheuchen würde,
  • wenn du keinen Schlafplatz finden würdest,
  • und sich niemand für deine Not interessieren würde?

Nicht so gut, oder?

Würde ein Mensch uns seine Lebenssituation so beschreiben, würde das unser Mitgefühl wecken und wir würden (wahrscheinlich) versuchen, ihm zu helfen. Es wäre für uns kaum vorstellbar, dass ein Lebewesen so (über)leben kann.

Und doch beschreibt es das tägliche Leid unserer Stadttauben…

Sie leben und leiden mitten unter uns:

Fressen aus Hunger Pommes, Kuchenkrümel in Hundekot, vergammelten Fisch… und manchmal auch Erbrochenes, werden von Spikes aufgespießt und sterben langsam in Klebefallen, haben einen angezüchteten Brutzwang, der (im Gegensatz zu Wildtauben) leider nicht vom Nahrungsangebot beeinflusst wird.

Sie werden von Luftgewehrgeschossen und Pfeilen (kein Witz!) durchbohrt, Menschenhaare oder Plastikschnüre wickeln sich um ihre Füße und lassen diese verkrüppeln und absterben, bei ihrer täglichen, kräftezehrenden Futtersuche werden sie von Kindern gejagt und aufgescheucht und immer wieder sind sie Opfer von Vorurteilen und Unwissen (Krankheiten, Kot etc.). Nirgendwo sind sie willkommen.

Interview mit einer Stadttaube:

https://www.spiegel.de/panorama/stadttauben-eine-taube-erzaehlt-wie-es-sich-anfuehlt-von-allen-gehasst-zu-werden-a-6130bd3b-a6c2-4a8b-80b2-7288292d09bd

Dabei sind es eigentlich Haustiere – wenn auch über Generationen verwilderte. Stadttauben oder auch Straßentauben genannt sind die Nachkommen der Haustaube, einem Haustier, das der Mensch vor Jahrtausenden aus der Felsentaube gezüchtet hat. Wer einen Stadttaubenschwarm einmal genau betrachtet, wird dort immer wieder „bunte Vögel“ entdecken. Diese hübschen Vögel entstehen, wenn sich Hochzeits- und Zuchttauben unter die Schwärme mischen und verpaaren.

Auch Brieftauben, die ihren Heimweg nicht mehr finden, schließen sich oft den Stadttaubenschwärmen an und vergrößern diese dadurch. Somit und durch den angezüchteten Brutzwang werden es immer mehr Tauben in den Städten, der Ärger der Bevölkerung und das Leid der Tiere wächst – und gleichzeitig fühlt sich niemand zuständig.

Stadttauben sind keine Wildvögel: https://www.erna-graff-stiftung.de/tauben/

Dôvody

Wir, die Arbeitsgruppe „Reflugium Münster“, fordern deshalb von der Stadt Münster den Bau und Betrieb von betreuten Taubenschlägen nach dem „Augsburger Modell“.

Im Sinne eines tierschutzkonformen Stadttaubenmanagements sollen an den aktuellen Hotspots betreute Taubenschläge eingerichtet werden. Diese bieten den Stadttauben Nist- und Brutplätze und artgerechtes Futter an. Durch den regelmäßigen Austausch der Eier gegen Gipseier ist es möglich, die Taubenpopulation tierleidfrei zu kontrollieren. Das artgerechte Futter verhindert das Absetzen von (saurem) Hungerkot, der im Gegensatz zu gesundem Taubenkot schwieriger zu entfernen ist. Auch die gefühlte Belästigung der Bevölkerung durch die Stadttauben in der Innenstadt wird reduziert, da sich die Tauben erfahrungsgemäß den größten Teil des Tages in und am Schlag aufhalten.

Das Augsburger Modell wird inzwischen bereits in über 30 Städten in Deutschland erfolgreich umgesetzt. Wann folgt Münster als lebenswerteste Stadt (auch für Stadttauben…)?

Tierschutzkonformes Stadttaubenmanagement: https://www.tierrechte.de/2019/03/29/tierschutzkonformes-stadttaubenmanagement/

Ďakujem za vašu podporu, Reflugium Münster von Münster
Otázka pre iniciátora

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz