Reģions: Bohuma
Petīcijas Betreuungsplätze erhalten - Zuschüsse anpassen -  Eltern-helfen-Eltern attēls
Labklājība

Betreuungsplätze erhalten - Zuschüsse anpassen - Eltern-helfen-Eltern

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch
458 Atbalstošs 266 iekš Bohuma

Petīcijas saņēmējs nav noreaģējis

458 Atbalstošs 266 iekš Bohuma

Petīcijas saņēmējs nav noreaģējis

  1. Sākās 2016
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Im Rahmen der Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst haben die Gewerkschaften und das Land schrittweise Erhöhung vereinbart. Nach nun einem Jahr seit Inkrafttreten ziehen vor allem die kleinen Einrichtungen eine schlechte Bilanz. Die Gehaltsaufstockungen müssen nämlich oft aus eigener Tasche finanziert werden (siehe auch http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/elterninitiativen-in-not-100.html)..) Somit kommt es zu betriebsbedingten Entlassungen der Erzieherinnen, Kürzung der Öffnungszeiten oder sogar KiTa-Schließungen drohen. Diese zusätzlichen finanziellen Belastungen, die nur bedingt durch die kommunalen Zuschüssen aufgefangen werden können, treffen nicht nur kleine Einrichtungen. Große Träger können allerdings anders haushalten als kleine Einrichtungen und sind nicht so schnell von Existenzsorgen betroffen.

Pamatojums

Zur Erhaltung einer Trägervielfalt und ausreichender Plätze, auch im Ü3 Bereich, sehen wir hier politischen Handlungsbedarf: Es muss mit Hilfe der politischen Vertreter eine langfristige Lösung zum Erhalt möglichst vieler Einrichtungen ohne Abstriche in der Betreuungsqualität gefunden werden, die weder auf dem Rücken der Kinder, noch der Erzieherinnen und Erzieher oder der Eltern ausgetragen wird.

Wir bitten Euch nun um folgende Unterstützung: Schließt euch mit Eurer Unterschrift unserer schriftlichen Beschwerde an, die wir Herrn Eiskirch als kommunalem Vertreter überreichen wollen. Tragt die Problematik weiter - eine Schließung der (kleinen) KiTas kann und will sich keiner leisten! Gemeinsam können wir was bewegen!

Vielen Dank für Eure Unterstützung, der Elternrat der KiTa Minimum e.V.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • be Unterstützer,
    vor Ostern ergab sich nun endlich die Gelegenheit Herrn Eiskirch bei einem persönlichen Termin die Unterschriften zu übergeben.
    Herr Eiskirch war unserem Anliegen gegenüber aufgeschlossen und ist sich auch der Bedeutung der kleinen Einrichtungen in Bochum bewusst. Mit Blick auf die Haushaltslage in Bochum sieht er aber wenig Spielraum für eine lokale Lösung. Eine Überarbeitung der momentanen Regelungen​ hält er, so wie wir, ebenfalls für wichtig. Vor dem Hintergrund der Landtagswahlen wird sicher Bewegung in das Thema kommen, welche Art der neuen Finanzierung aber dann tatsächlich umgesetzt wird, bleibt auch für Herrn Eiskirch abzuwarten. Insgesamt empfand er unser Engagement als sehr positiv und unterschätzt die prekäre Situation... vairāk

  • Die Hochschule Niederrhein hat heute eine Studie zum Thema KiTa Finanzierung veröffentlicht, die unser Anliegen und die vorhandene Problematik deutlich untermauert.

    www.hs-niederrhein.de/news/news-detailseite/wissenschaftlerteam-der-hochschule-niederrhein-kritisiert-kita-finanzierung-15239/

    Wir hoffen, dass diese Darstellung unseren Unterzeichnern beim Verständnis unseres Anliegens helfen kann.

Debates

Es geht bei der Aktion darum, dass es nicht okay ist, dass bei Tariferhöhungen die Zuschüsse nicht entsprechend angepasst werden! Kitas mit einem größeren Träger können es anders ausgleichen. Es betrifft sie nur indirekt, wenn kein Geld mehr für Extras etc. vorhanden ist.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Vairāk par šo tēmu Labklājība

40 637 (+12 404)
11 dienas atlikušais
11 809 Paraksti
163 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt