Bild zur Petition mit dem Thema: Betreuungsrecht - Änderung des VBVG/einheitliche Vergütung für Berufsbetreuer Betreuungsrecht - Änderung des VBVG/einheitliche Vergütung für Berufsbetreuer
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 28 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Betreuungsrecht - Änderung des VBVG/einheitliche Vergütung für Berufsbetreuer

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Gesetz über die Vergütung von Vormündern und Betreuern (VBVG) so zu ändern, dass Berufsbetreuer einheitlich vergütet werden.

Berufsbetreuer aller Vergütungsstufen leisten die gleiche Arbeit, tragen die gleiche Verantwortung und das gleiche Haftungsrisiko.(Sie haben allerdings nicht die gleiche Ausbildung!)(Möglicherweise zieht die Forderung der Gesetzesanpassung nach sich, dass Betreuung als Beruf anerkannt werden muss und demzufolge ein einheitlicher Ausbildungsstandard zu schaffen ist. Den Berufsbetreuern, welche derzeit über eine möglicherweise unzureichende Qualifikation verfügen, muss die Gelegenheit, einer Anpassungsqualifikation eingeräumt werden.)Das rechtfertigt jedoch nicht die Ungleichbehandlung der Berufsbetreuer.

11.03.2015 (aktiv bis 16.04.2015)

Neuigkeiten

Pet 4-18-07-4034-017524Betreuungsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 07.07.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten