Reģions: Štutgarte
Petīcijas Bezahlbarer Wohnraum im Raum Stuttgart schaffen attēls
Būvniecība

Bezahlbarer Wohnraum im Raum Stuttgart schaffen

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Oberbürgermeister Fritz Kuhn
105 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

105 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2013
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Am 7. Januar 2013 trat Fritz Kuhn sein Amt als Oberbürgermeister in Stuttgart an.

In seiner ersten Rede als Oberbürgermeister nannte Kuhn als Schwerpunkte seiner Arbeit die Themen Energiewende, Feinstaubbekämpfung, Kinderbetreuung, bezahlbarer Wohnraum, Förderung von Wirtschaft und Wissenschaft, Stuttgart 21 sowie Bürgerbeteiligung und Kultur.

Mit dieser Petiton soll nochmals die Brisanz zum Thema bezahlbarer Wohnraum unterstrichen werden.

Pamatojums

Die Mietpreise im Raum Stuttgart sind in den Jahren 2010 bis 2012 überdurchschnittlich gestiegen. Dies bereitet den Menschen zunehmend Schwierigkeiten, überhaupt noch bezahlbaren Wohnraum zu finden. Mit dieser Petition soll nochmals die Brisanz des Themas unterstreichen werden. Ich fordere Fritz Kuhn auf, in diesem Bereich schnellstmöglich zu intervenieren. So wäre es zum Beispiel denkbar, einen Anreiz zu schaffen, dass leerstehende Gewerbeflächen in Wohnraum umgewandelt werden. Ein vergrößertes Angebot an Wohnungen, könnte dazu beitragen, dass es längerfristig zu Preissenkungen kommt.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Das Problem sind nicht die Mietpreise. Der Mietpreis kommt durch Angebot und Nachfrage zu Stande. D.h. entweder ist das Angebot zu gering oder die Nachfrage zu hoch. Ich denke mal das Angebot ist zu gering, da die Länder in den letzten Jahren lieber das Geld für Schuldentilgung ausgegeben haben anstatt in den Sozialen Wohnungsbau zu investieren. Zu dem wurden die Steuerlichen Anzeige zum Wohungsbau und fürs Eigenheim immer mehr zurück geschraubt. Dieses führt nun zu einer Verteuerung von Wohnraum. Wenn sich die Politik nicht ändert, dann bringt auch ein Mietpreis stopp nicht.

Vairāk par šo tēmu Būvniecība

4 966 Paraksti
256 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt