Reģions: Nordsachsen in Sachsen, Sachsen
Izglītība

Bildungseinrichtungen trotz Corona nicht schließen

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Landrat Kai Emanuel
5 450 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

5 450 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2021
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts 21.03.2021
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Die Öffnung von Schulen und Kindertageseinrichtungen ist in Sachsen und somit im Landkreis Nordsachsen, alleinig an den Inzidenzwert gekoppelt. Da dieser momentan über dem Zielwert von 100 liegt, werden ab Montag, 22.03.2021 wieder alle Einrichtungen geschlossen.

Dies gilt es, wenn nicht zu verhindern, dann doch wenigstens die Sensibilität für die Wichtigkeit der Kinder zu erreichen.

Wir können die Einrichtungsöffnungen nicht allein an den Inzidenzwert koppeln.

Pamatojums

"Schulen und Kindergärten sind keine Infektionstreiber" (Quelle 1Quelle 2Quelle 3)

Kinder und Jugendliche gehören für eine Gesellschaft zum wichtigsten Element. Das wird auch in den Gesprächen mit Politikern immer wieder deutlich. Derzeit binden wir jedoch die Öffnung der Schulen an die Inzidenzzahlen für den Landkreis. Das ist eine fatale Entwicklung, da wir mit dieser Überlegung Kinder immer wieder Ein- und Ausschalten. Für die Kinder und deren Eltern bedeutet das ein ständiges Auf und Ab im Tages- und Wochenverlauf. Doch Kinder brauchen Beständigkeit, die wir Ihnen auch für den weiteren Lebensweg vermitteln müssen.

Alle Schulen und Kindergärten legen größten Wert auf die Umsetzung der Hygienekonzepte. Diese sind genau aus diesem Grund entstanden, Einrichtungen auch während einer Pandemie geöffnet zu halten.

Ziel ist es, unter Einhaltung der Hygienekonzepte der einzelnen Einrichtungen sowie durch die Ausweitung der Schnelltests für Lehrkräfte und Erzieher eine Öffnung der Einrichtungen zu ermöglichen.

Die derzeitigen Testzentren haben mit Blick auf die umliegenden Kommunen ausreichend Kapazität, den Einrichtungen eine Kontrollmöglichkeit zu geben.

Darüber hinaus muss endlich berücksichtigt werden, welche potenziellen Schäden wir den Kindern durch die Schließung von Bildungseinrichtungen zumuten. Dies sind Schäden der Psyche, der persönlichen Entwicklung und in der Bildung. Wir schaden damit unseren Kindern und legen ihnen erhebliche Steine in ihre Zukunft, obwohl sie unsere Zukunft darstellen.

In dieser Petition geht es nicht um einen einfachen Protest:

Ziel ist es vielmehr, die Diskussion um die Öffnung der Einrichtungen weiter voran zu treiben und auf das Kindeswohl besonderen Wert zu legen.

Update:

Kaum zu glauben, aber wahr:

Herr Emanuel hat mit mir bezüglich der Petition telefoniert.

Der Landrat Herr Emanuel hat somit Kenntnis von unserer Petition und unterstützt unser Anliegen.

Er setzt sich bereits dafür ein und wird sich auch weiter dafür einsetzen, dass in der nächsten Corona-Schutzverordnung eine lokale Betrachtung des Infektionsgeschehen bezüglich der Öffnung bzw. Schließung umgesetzt wird.

Selbstverständlich entscheidet er es nicht allein und es gilt natürlich viele Faktoren zu betrachten. Auch ist natürlich unsicher, dass eine Petition rechtzeitig die richtigen Stellen erreicht, dennoch können wir ihn mit jeder Unterschrift in der Sache unterstützen. So kann auch er anderen zeigen, was die Bevölkerung bewegt.

Darüber hinaus hat er sich bereit erklärt, die parallel laufende Petition für ganz Sachsen zu unterstützen und bekannter zu machen.

Bitte unterschreibt auch hier und teilt den Link fleißig:

https://www.openpetition.de/petition/online/bildungseinrichtungen-in-sachsen-trotz-corona-nicht-schliessen

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Herr Emanuel begrüßt diese Petition für Nordsachsen und unterstützt ebenfalls die Petition für ganz Sachsen!
    Vgl. www.landkreis-nordsachsen.de/infos_zum_corona_virus-a-11223.html

    Vielen Dank an dieser Stelle für eure tolle Unterstützung in Nordsachsen. Hier konnten wir unser Ziel, mehr Gehör für das Thema zu bekommen, bereits erreichen. Nun gilt es, das Thema auch im sächsischen Landtag anzubringen.

    Vielen Dank an dieser Stelle auch an Landrat Herrn Emanuel für sein Engagement.

  • Heute hatte ich, dank einer kurzfristigen Einladung vom nordsächsischen Landrat Herrn Emanuel, die Gelegenheit, an der Videokonferenz mit Ministerpräsident Michael Kretschmer teilzunehmen. Zusammengefasst war es ein konstruktiver Dialog mit guten Ansätzen. Wir als Petitionsverfechter hätten uns dabei allerdings ein viel stärkeres Abrücken von der übermächtigen Inzidenz erhofft.

    Es wurde auch eine gewisse Machtlosigkeit der Politik angesichts der komplexen Situation deutlich. Wir haben dabei das klare Bekenntnis vermisst, von den momentan begrenzt verfügbaren Mitteln deutlich mehr für die Kinder einzusetzen.

    Auf die psychischen Belastungen und dadurch verursachte Langzeitschäden wurde unseres Erachtens nämlich noch nicht ausreichend eingegangen.... vairāk

Debates

Wir haben 5.000 Unterschriften in weniger als 48 Stunden für Nordsachsen gesammelt! Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Alle, die die Petition in Nordsachsen unterstützt haben, möchte ich hiermit noch einmal ausdrücklich bitten, sich auch für ganz Sachsen einzusetzen. Hintergrund ist, dass Bildungsentscheidungen im Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Bundesländer liegen. Daher unterschreibt und teilt bitte auch diese Petition: www.openpetition.de/petition/online/bildungseinrichtungen-in-sachsen-trotz-corona-nicht-schliessen Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!

Kinder sind sehr wohl Infektionstreiber!

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt