Region: Deutschland
Obraz petycji Bildungspflicht statt Schulzwang!
Edukacji

Bildungspflicht statt Schulzwang!

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Bundestag (Petitionsausschuss), Kultusministerkonferenz
231

Petycja została wycofana przez składającego petycję

231

Petycja została wycofana przez składającego petycję

  1. Rozpoczęty 2013
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Der Deutsche Bundestag bzw. die Kultusministerkonferenz möge die Einführung einer Bildungspflicht nach österreichischem System als Ersatz für eine Schulpflicht beschließen. Dabei sollte die Rahmenkompetenz für die Gesetzgebung im Bildungsbereich auf Bundesebene liegen.

Uzasadnienie

Jeder Mensch hat gemäß der UN-Menschenrechtserklärung das Recht auf Bildung. In Artikel 26 (3) steht festgeschrieben: "Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteil werden soll." In fast allen europäischen Ländern gibt es eine Bildungspflicht, die dieses Recht vollumfänglich verwirklicht, leider nicht in der Bundesrepublik Deutschland. An unseren heutigen staatlichen Schulen läuft vieles falsch. Dies zeigt auch der gerade erschienene Doku-Film "Alphabet". An fast allen staatlichen Schulen fehlen Lehrer, es gibt sehr viel Ausfall. Außerdem sind die (Lern-)Methoden an den Schulen ineffizient und veraltet. Die Lehrer können sich bei den überfüllten Klassen (32 Personen) nicht mehr um jeden einzelnen Schüler kümmern, so bleiben manche auf der Strecke. Zudem werden viele Schüler gemobbt oder gar körperlich angegriffen, nur weil sie z.B. andere Interessen haben als die Masse, intelligenter sind oder in keinem sozialen Netzwerk Mitglied sind. Man hört auch immer wieder von Kindern und Jugendlichen, die unter psychischen oder körperlichen Beschwerden leiden und trotz mehreren Anträgen in die staatliche Schule gezwungen werden. In Deutschland besteht die Möglichkeit, per Antrag Bildungspflicht genehmigt zu bekommen, jedoch ist eine Genehmigung praktisch unerreichbar. Auch die Gründung von Privatschulen ist in Deutschland nur unter erschwerten Bedingungen möglich.

Für alle diese Missstände würde eine Bildungspflicht Abhilfe schaffen. Diese wird in fast allen europäischen und englischsprachigen Ländern erfolgreich praktiziert.

Bei einer Bildungspflicht muss jede(r) Schüler(in) mindestens zwei mal im Jahr eine verbindliche Prüfung ablegen, wodurch sichergestellt wird, dass das erforderliche Lernziel erreicht wird. Wie die Schüler(innen) sich darauf vorbereiten, ist freigestellt. Falls die Prüfung nicht bestanden wird, muss im nächsten Schuljahr eine staatliche Schule besucht werden. Selbstverständlich besteht bei einer Bildungspflicht weiterhin die Möglichkeit, unentgeltlich an einer staatlichen Schule zu lernen.

Damit diese Regelung in allen Bundesländer durchgesetzt werden kann, muss die Rahmengesetzgebungskompetenz auf Bundesebene liegen.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Mitzeichner(innen),
    nun läuft diese Petitionsinitiative schon mehrere Monate und die Zeichnungsfrist endet am 13. Mai. Somit verbleibt nur noch wenig Zeit. Die Petition hat derzeit 231 Unterstützer. Ich befürchte, dass sich diese geringe Anzahl der Unterzeichnungen bei einer solchen langen Zeichnungsfrist eher negativ als positiv beim Petitionsemfänger auswirkt. Da die Nutzungsbedingungen von openPetition vorsehen, dass die Petition nach Ende der Zeichnungsfrist einzureichen ist, habe ich mich entschlossen, diese zurückzuziehen. Ich hoffe, Sie teilen meine Einschätzung und bitte hierfür um Ihr Verständnis. Trotzdem gilt auch hier für mich: Nie aufgeben!

    Danke für Ihre Unterstützungen!
    Georg Janke

Wir brauchen die Vielfalt. Wenn das gleiche Lernen und nur diktiert bekommen was zu Lernen gibt, wird es schwieriger sein was neues zu Entwickeln. Dagegen wenn ein Kind selbst Lernt, Lernt es zur richtigen Zeit auf seiner eigenen Art und Weise. Es sieht die Welt anders (anderen Perspektive). Wenn alle Kinder frei Lernen würden, hätten wir eine Vielzahl an Perspektiven und würden in unserer komplexen Welt besser voran kommen. Man sollte einen Versuch starten.

Ich mag Kekse, die Keks army kommt. Ich liebe kekse

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz