Bild zur Petition mit dem Thema: Bildungswesen - Rangliste für Berufs- und Studienabschlüsse Bildungswesen - Rangliste für Berufs- und Studienabschlüsse
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 223 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Bildungswesen - Rangliste für Berufs- und Studienabschlüsse

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Bachelor-Abschluss an Hochschulen und Universitäten auf ein höheres Bildungsniveau gesetzt wird als der Meister-Abschluss. Dazu könnte man erwägen, die Skala genauer zu gestalten und statt in acht Teile in zehn Teile zu unterteilen. Dies hätte zur Folge, dass man den Bachelor auf Stufe sieben setzte könnte und den Meister auf Stufe sechs.

Logische Argumentation: Der Meister gilt als Zulassung für ein Bachelor studium. Wieso sollte ein Meister studieren, wenn er nach dem Studium wieder das gleiche Bildungslevel besitz wie vor dem Studium? Im Hinblick auf den Fachkräftemangel in Deutschland und der Popularität technischer Studiengänge wie z.B. Elektrotechnik und Informatik, die in der deutschen Wirtschaft benötigt werden, trägt eine solche Einstufung sicher nicht zur Behebung des Fachkräftemangels bei. Zeit, die Investiert wird um den Abschluss zu erlangen: Ein Studium dauert dreieinhalb Jahre, ein Meister in der Regel nur eineinhalb Jahre. Auch studenten können die Fähigkeiten besitzen einen Betrieb zu führen. Es gibt mit beiden abschlüssen welche, die diese Fähigkeit besitzen und welche die sie nicht besitzen.

01.02.2012 (aktiv bis 27.03.2012)

Neuigkeiten

Pet 3-17-30-2232-034010Bildungswesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.09.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten