Regija: Njemačka

Bildungswesen - Übertragung der Bildungshoheit auf den Bund

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Deutschen Bundestag
273 Potpora 273 u Njemačka

Peticija je odbijena.

273 Potpora 273 u Njemačka

Peticija je odbijena.

  1. Pokrenut 2014
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Okončano

Ovo je online peticija des Deutschen Bundestags .

Der Petent fordert eine Übertragung der Bildungshoheit auf den Bund und eine Verbesserung der Bildung zur langfristigen Senkung der Sozialausgaben bei gleichzeitiger Erhöhung der Steuereinnahmen.

Obrazloženje

Das Thema Bildung gehört endlich ganz oben auf die Tagesordnung. Leider kann man damit keine Wahlen gewinnen, da sich der Erfolg einer gute Bildungspolitik leider nicht innerhalb einer Legislaturperiode einstellt.Aber es muss endlich was getan werden. Wenn man sich die Effizienz unserer Bildungssystems anschaut, wird einem doch schnell klar, dass dieses zunehmend Sozialleistungsempfänger statt Leistungsträger hervorbringt. Und dies wird sich in einer Abwärtsspirale immer weiter verschärfen. Es wird unsere Zukunft verspielt!Bin einer guten auf Bundesebene angesiedelten Bildungspolitik könnte man langfristig mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:1) Mehr und besser gut ausgebildete Menschen bringen dem Staat mehr Steuereinnahmen2) Gleichzeitig werden sich die Sozialausgaben verringern3) Die Kriminalität wird zurückgehen (Reduzierung von Polizei- und Gerichtskosten)4) Extremistischen Kräften (sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland) wird der Boden entzogen, da gut ausgebildete Kinder und Menschen weniger von diesen beeinflussbar sindAn die Bundesländer sei hier appelliert, die Bildungshoheit abzugeben! Man muss erkennen, wo der Föderalismus gut und wo dieser eher kontraproduktiv ist. Einen Teil der Verbesserung der Ausbildung kann man sicherlich schon mit einem besseren Einsatz der Mittel erreichen, aber dennoch muss der Bund dann erst mal ein paar Jahre Geld in die Hand nehmen, was sich aber langfristig einfach auszahlen wird und das Geld wieder hereinkommt!Vielen Dank!

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Pet 3-18-30-2232-012837

    Bildungswesen
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 01.10.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist. Begründung

    Der Petent fordert eine Übertragung der Bildungshoheit auf den Bund und eine
    Verbesserung der Bildung zur langfristigen Senkung der Sozialausgaben bei
    gleichzeitiger Erhöhung der Steuereinnahmen.
    Das Thema Bildung gehöre ganz oben auf die Tagesordnung. Wenn man sich die
    Effizienz des deutschen Bildungssystems anschaue, werde einem schnell klar, dass
    dieses zunehmend Sozialleistungsempfänger statt Leistungsträger hervorbringe. Die
    Zukunft werde verspielt.... unaprijediti

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite