Region: Tyskland
Bild av framställningen Bleiberecht für die Familie Selimovic / Alimanovic
Skydd av minoriteter

Bleiberecht für die Familie Selimovic / Alimanovic

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
An das Bundespräsidial Amt, Berlin ,Bundespräsident Herr Gauk
243 Stödjande 238 i Tyskland

Petitionen drogs tillbaka av initiativtagaren

243 Stödjande 238 i Tyskland

Petitionen drogs tillbaka av initiativtagaren

  1. Startad 2014
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Für das Bleiberecht der Roma-Familie Pedro Selimovic / Roscia Alimanovic mit ihren Kindern Darko, geb. 2002, Merlin, geb. 2003 (beide in Deutschland geboren), Armando, geb. 2006, Milgan , geb. 2008, und Edi, geb. 2013 (auf einer Strasse in Montenegro). Sie haben bis zum 06.01.2015 eine Duldung, dann droht ihnen die Abschiebung nach Montenegro, wo sie kein Dach über dem Kopf hätten, wo sie als Roma keine sichere Situation haben.

Dazu: https://www.proasyl.de/fileadmin/fm-dam/q_PUBLIKATIONEN/2014/PRO_ASYL_Gutachten_zu_Einstufung_von_Albanien_und_Montenegro_als_sichere_Herkunftslaender_Juni_2014.pdf

Orsak

Pedro Selimowic floh mit seinen Eltern und seinen 7 Geschwistern zu Beginn des Jugoslawie- Krieges aus Montenegro nach Deutschland. Hier lebten sie 12 Jahre lang. Pedro verheiratete sich mit Rosicia. Die Kinder Darko und Merlin wurden in Deutschland geboren. Pedros Geschwister, die hier mehrheitlich zur Schule gingen, sowie ihre alten kranken Eltern und Pedro mit seiner Familie wurden gestaffelt abgeschoben, das heißt sie gingen, bevor die Polizei kam, um sie in ein Flugzeug zu setzen. Die Ausweisung der Familie war damals schon inhuman. Die Kinder (Pedros Geschwister), inzwischen Jugendliche, die hier 12 Jahre gelebt hatten und hier zur Schule gingen, sprachen viel besser deutsch als montenegrinisch bzw. serbisch. Sie sollten mit 200,- Euro und dem, was sie tragen konnten, auf dem Flughafen in Belgrad ankommen und dann zusehen, wie sie nach Montenegro kommen. Nach Krieg und Zerstörung der ihnen bekannten sozialen Verhältnisse vor dem Krieg, ohne Freunde , ohne Dach über dem Kopf. Dank einiger Spenden konnten sie sich in Montenegro eine Bretterbude bauen. Es ging ihnen die ganze Zeit über nicht gut. Angehörigen der Roma werden soziale und wirtschaftliche Rechte vorenthalten. Unterkünfte fehlen. Doch dann brannte auch noch die Baracke über ihren Köpfen ab und sie standen auf der Strasse. Dort ist auch das Kind Edi geboren worden. Gegessen haben sie aus Mülltonnen. Das sieht man insbesondere der jungen Mutter an – sie ist ausgemergelt und krank. Pedro hat es geschafft, seine Familie nach Deutschland zu bringen. Der Rest oder besser gesagt der Stamm der Familie nomadisiert auf der Suche nach Unterkunft und Essen durch Montenegro.

Sehr geehrter Herr Präsident Gauck, lassen sie bitte Gnade vor derzeitigem Recht ergehen!

Für ein Bleiberecht der Familie Pedro Selimovic und Rosicia Alimanovic!

Bitte setzen sie sich dafür ein, dass die Einstufung der Länder Südosteuropas als sichere Herkunftsländer mit Blick auf die Volksgruppe der Roma überarbeitet wird.

Bitte übernehmen sie Ihren Teil unserer besonderen Verantwortung den Roma gegenüber.

Hochachtungsvoll! Karin Ritzert Kurz vor Weihnachten 2014

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Bitte entnehmen SIe die Begründung der Schließung der Petition aus den Neuigkeiten die an alle Unterzeichner gegangen ist, die ihre e-mail Adresse hinterlassen haben.
    Die Themen der Familie sind Themen der Roma und Sinti in Europa insgesamt.
    Bitte unterstützt Sie wo ihr könnt.

  • Sehr geehrte Unterzeichner dieser Petition.
    Die Familie Selimovic, möchte auf eine weitere Suche nach Unterzeichnern verzichten, des halbschliesse ich die Petition heute.
    Die Petition war an den Bundespräsidenten gerichtet von daher gibt es diese hohe Zahl von notwendigen Unterzeichner. Für die Familie ist es tröstlich das es in Belzig so viele Mneschen gibt die sie mit der Unterschrift unterstützen. Sie Danken allen ganz herzlich.
    Im Anbetracht der Situation der Roma in Europa habe ich mein Augenmerk auf diese gerichtet und bitte hiermit Euch alle, Das auch zu tun. Diese Familie ist nicht die einzige Roma Familie, die von Ausweisung in unmenschliche Bedingungen bedroht sind, sie sind Teil eines Gesamtproblems, das anzugehen ist. Ich Danke... vidare

  • Liebe Unterzeichner der Petition Für ein Bleiberecht der Familie Selimovic,
    erst einmal ein Danke an Euch alle,
    dann die Bitte weiter Aktiv Unterschriften zu sammeln. Im Netz auf der Seite , oder auch auf Papier, mit Hilfe der auszudruckenden Sammelbögebn, die dann wiederum einzuscannen sind.
    wem noch informationen fehlen:

    www.proasyl.de/de/news/detail/news/gesetz_zu_bleiberecht_und_aufenthaltsbeendigung_massive_verschaerfung_des_aufenthaltsrechts/

    Oder auch speziell zu Montenegro: www.help-ev.de/laender/montenegro/situation-der-roma-in-montenegro/

    Die Petition setzt sich speziell für diese Familie ein und stellt den Zusammenhang zur speziellen Situation der Roma her, es geht also auch, um die Roma insgesammt:.
    Bitte sammelt... vidare

Das Roma Denkmal in Deutschland , soll dazu führen, dass diese Roma-Familie, die bis jetzt keine menschenwürdige Bleibe findet in der EU ( wo nationale Grenzen kein wesentliches Merkmal sind ) jetzt und hier im Land Brandenburg dauerhaft ohne Fluchtangst leben dürfen, weil sie schon so lange hier lebten. Kees Berkouwer Träger Verdienstorden Land Brandenburg

Wie wäre es, wenn man erst einmal an die eigene deutsche Bevölkerung denkt. Sollen die eigenen Landsleute stattdessen auf der Straße leben? - Eure Großväter hätten Salz in die Felder gestreut, wenn sie gewusst hätten, für wem sie das Land einst verteidigten....

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu