Region: Tyskland
Sundhed

Blutspenden ab 16 Jahren - Leben retten dürfen!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Jens Spahn
69 Støttende 68 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

69 Støttende 68 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2018
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Nur 2-3% der Menschen gehen regelmäßig in Deutschland Blut spenden, jedoch werden täglich ungefähr 14.000-15.000 Blutspenden benötigt. Das ist zu wenig!

Begrundelse

Ich heiße Tizian Schatz, bin 16 Jahre alt und möchte gerne Blutspenden. Dies darf ich aber nicht, weil der Gesetzgeber Jugendlichen unter 18 Jahren eine Blutspende verbietet, es gilt als Körperverletzung. Das möchte ich ändern!

Ich möchte, dass es möglich ist mit 16 Jahren Blut zu spenden und damit das Leben Anderer zu retten.

Ich verstehe nicht, weshalb es in Deutschland erlaubt ist, mit Einverständnis der Eltern sich tätowieren zu lassen und somit dem Körper einen viel größeren und nicht rückgängig machbaren Schaden zu zufügen. Das Spenden von Blut stellt hingegen keine Gefahr für Körper und Gesundheit dar.

Es ist uns Jugendlichen ab 16 Jahren gestattet, aktiv an Landtags- und Kommunalwahlen teilzunehmen. Eine Blutspende bleibt jedoch trotzdem untersagt.

„Ohne Blutspenden und die regelmäßige Versorgung mit Blutpräparaten würde unser modernes Gesundheitssystem schlichtweg nicht funktionieren“, meint Herr Professor Dr. med. Harald Klüter, erster Vorsitzender der DGTI und Facharzt für Transfusionsmedizin an der Universitätsmedizin Mannheim. Deswegen ist es wichtig, dass viele Menschen ihr Blut spenden gehen - warum denn nicht auch Jugendliche? Die Chefärztin des Österreichischen Roten Kreuzes Frau Dr. Katharina Pils sagte zum Beispiel: „Das Alter wird heute nicht mehr nach dem Geburtsdatum, sondern nach dem körperlichen, psychischen und sozialen Status beurteilt".

Es existieren in Deutschland keine Fakten darüber, ob es einem Jugendlichen schadet, Blut zu spenden. Es gibt keine Studien darüber! Aus diesem Grund fordere ich in dieser Petition eine wissenschaftliche Studie, welche die Vor- bzw. Nachteile einer Blutspende von jungen Erwachsenen ab 16 Jahren aufzeigt.

Viele junge Menschen sind gesund und daher in der Lage häufiger Blut zu spenden, als manche Erwachsene oder Senioren. Außerdem haben die meisten jungen Erwachsenen zwischen 16 und 18 Jahren ein Eigengewicht von mehr als 50kg. Deswegen erfüllen Jugendliche auch die physischen Anforderungen, um Blut spenden zu können. Trotz dessen sind viele Menschen, auch Ärzte, der Meinung, dass durch eine Blutspende dem Organismus Schaden zugefügt wird, Andere hingegen sind der Meinung, dass es keine Schäden verursacht werden. Deswegen benötigen wir eine Studie zu diesem Thema!

Vor der Abnahme des Blutes wird der potentielle Spender von einem Arzt untersucht, um eventuelle Krankheiten und die generelle gesundheitliche Verfassung festzustellen. Mithilfe dieser Ergebnisse wird dann entschieden, ob die Person geeignet ist, Blut zu spenden. Abgesehen davon bekommt der Blutspender eine Rückmeldung zu seinem Blutdruck. Das Blut wird zudem noch auf verborgene Krankheitserreger wie Hepatitis oder HIV untersucht und somit kann auch der Jugendliche von einer frühzeitigen Erkennung einer möglichen Krankheit profitieren.

Bei einer Blutspende werden bis zu einem halben Liter Blut abgenommen. Dies schadet dem Körper nicht, da das Blutplasma und die weiße Blutkörperchen sich wieder nachbilden. Das stellt auch bei Jugendlichen kein Problem da.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, dass in Deutschland eine Studie darüber durchgeführt werden kann. Sie können damit Jugendlichen die Chance geben, anderen Menschen, vielleicht auch Ihnen, zu helfen.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Es sollte Jugendlichen erlaubt werden, Blut zu spenden, weil es dem eigenen Körper nicht schadet, aber anderen Menschen hingegen das Leben retten kann.

Es gibt keine Studien über das Thema.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu