Blutspenden von homosexuellen Männern legalisieren!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesärztekammer
197 Unterstützende 194 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

197 Unterstützende 194 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 04.01.2019
  4. Dialog
  5. Beendet

Nachdem in den 80iger Jahren viele Menschen aufgrund einer Bluttransfusion an HIV erkrankten, wurde die Debatte laut, ein strengeres Gesetz für die Blutspende zu verabschieden. So entstand daraufhin 1998 das Transfusionsgesetz, welches Risikogruppen wie beispielsweise Prostituierte, Drogenabhängige und Häftlinge von einer Spende ausschloss. Doch auch homosexuelle Männer dürfen seit diesem Zeitpunkt nicht mehr spenden!

Zwar wurde das Transfusionsgesetz 2005 geändert, doch noch immer ist es homosexuellen Männern nicht erlaubt Blut zu spenden. Und dies stellt eine große Diskriminierung gegenüber diesen Männern und eine große Verschwendung potenziellen Blutes dar - welches sicherlich Verwendung finden würde.

Aufgrund der sexuellen Orientierung kann man unmöglich auf den sexuellen Lebensstil einer Person schließen- dies tut man jedoch unweigerlich damit, dass man homosexuellen Männern das Blutspenden verbietet, da sie zu einer Risikogruppe gehören. So werden sie ohne Ausnahme als Menschen mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern dargestellt, welche beim Sex oftmals nicht verhüten. Doch dieses Bild ist veraltet, es entspricht einfach nicht mehr der Realität. Immerhin verwenden nach dem Blutskandel der 90iger Jahre auch die meisten homosexuellen Männer beim Sex ein Kondom. Sollten also nicht Kriterien wie „häufig wechselnde Geschlechtspartner“ und „mit HIV, Hepatitis B und C infiziert“ ausreichen, um einen Menschen von der Blutspende auszuschließen?

Sollen wir wirklich weiterhin als Menschen zweiter Klasse behandelt werden?! Sind wir weniger Wert als heterosexuelle Menschen?! Wenn Sie der Meinung sind, dass es endlich an der Zeit ist, diese veralteten Umstände zu ändern, dann bitte ich Sie, unterschreiben Sie und teilen die Petition auf allen möglichen Wegen! Um gemeinsam etwas zu bewirken!

Begründung

Viele Menschen kommen in ihrem Leben mindestens einmal in die Situation, in der sie eine Bluttransfusion benötigen. Auch ich wollte Menschen, die einmal in diese Lage kommen helfen, doch wurde prompt aufgrund meiner Sexualität von einer Spende ausgeschlossen. Und das, obwohl ich weder an HIV noch an einer anderen übertragbaren Krankheit leide. Dies stellt einen persönlichen Angriff dar. Nicht nur für mich, sondern auch für viele andere homo- und bisexuelle Männer!

Ich bitte daher jeden Unterstützer, diese Petition zu teilen und weiterzusagen!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Der Petition konnte nicht entsprochen werden, Begründung siehe Anlage.

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 2-19-15-2120-016-009 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Deutschland eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Ich unterstütze das Anliegen an sich, aber man sollte auch bedenken, dass es erst vor 2 Jahren eine Petition mit fast 30.000 Unterschriften gab, siehe Link. In einer neuen Petition müsste meines Ersachtens als auch klar werden, was bei dieser neuen Petition denn anders sein sollte (wenn man überhaupt wieder so viele Unterschriften erreicht, für viele ist das ja leider nur ein Randthema).

Jetzt fördern