Region: Hessen
Borgerrettigheder

Bürgerbeteiligung und Kommunale Selbstverwaltung ernst nehmen - in Ruhe Zuhause (Aus-)Wählen

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Landesregierung
33 Støttende 28 i Hessen

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

33 Støttende 28 i Hessen

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2021
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Am 23.12.1999 wurde für künftige Kommunalwahlen in Hessen die Möglichkeit des Kumulierens und Panaschierens geschaffen.

Wie in Baden-Württemberg können Wähler*innen seitdem ganz gezielt ihre künftigen Vertreter auswählen, können bis zu drei Stimmen auf einen Kandidaten vereinen oder auch Kandidaten streichen. Bis dahin konnte nur zwischen kompletten Wahlvorschlägen ausgewählt werden. Dieses gezielte Auswählen und vergeben von Wählerstimmen bedeutet einerseits eine deutlich Stärkung von Bürgerbeteiligung und Kommunaler Selbstverwaltung. Es bedeutet allerdings auch, dass es zum Wählen mehr Zeit braucht.

Bei den Kommunalwahlen in Hessen müssen die Wähler*innen diese Auswahl unter Zeitdruck in den Wahlkabinen vornehmen; es sei denn sie beantragen Briefwahl.

In Baden-Württemberg erhalten die Wähler*innen die Stimmzettel für die Wahl der Ortsbeiräte, Gemeindevertreter und Kreistagsmitglieder zur persönlichen Stimmabgabe nach Hause zugestellt und können dort in Ruhe ihre Kandidaten auswählen. Die ausgefüllten Stimmzettel werden dann am Wahltag im Wahllokal in die Urne geworfen.

Genau das Gleiche fordern wir für die Wähler*innen in Hessen.

Die Chance einer höheren Wahlteilnahme ist dabei höher zu bewerten als eine mögliche, hypothetische Beeinflussung beim Ausfüllen der Stimmzettel. So bewertet das Bundesverfassungsgericht auch die immer wieder aufkeimende Kritik am Briefwahlverfahren. 

Begrundelse

Es kann nicht sinnvoll sein den Wähler*innen einerseits größere Auswahl- und Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Gemeinde, Stadt oder den Landkreis einzuräumen, ihnen andererseits aber nicht die dafür notwendige Zeit zu geben.

Im Main-Kinzig-Kreis sollen innerhalb weniger Minuten 87 Stimmen auf knapp 500 Kandidaten vergeben werden. Wie soll das gehen? Wähler*innen in Maintal müssen dazu noch 45 Stimmen für die Stadtverordnetenwahl vergeben. Gleichzeitig finden die Wahlen zum Ortsbeirat und zum Ausländerbeirat statt. In anderen Landkreise sind zusätzlich noch neue Landräte zu wählen. Wer den Wähler und seine Meinung ernst nimmt muss ihm dafür die Notwendige Zeit einräumen.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu