Reģions: Leipciga
Labklājība

Bürgerbeteiligung zu Standortauswahl für Asylbewerber- und Erstaufnahmeeinrichtungen

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Innenministerium Sachsen und Stadt Leipzig
909 Atbalstošs 763 iekš Leipciga

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

909 Atbalstošs 763 iekš Leipciga

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2014
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Wir wollen einen transparenten Entscheidungsprozess zur Standortauswahl für Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge die für Anwohner und Flüchtlinge funktionieren kann. Es sind nicht nur zeitliche und betriebswirtschaftliche Kriterien zur Auswahl zu nutzen, sondern auch die Belange der Menschen zu berücksichtigen. Asylunterkuenfte mit typischerweise min. 500 Bewohnern benötigen einen geeigneten öffentlichen Raum (Infrastruktur, Spielplatz, öffentliches Leben, Gaststätten, Parks, Schulen, Kindergärten, Beschäftigungsmöglichkeiten....).

Pamatojums

Deutschland ist und wird weiterhin ein Aufnahmeland für Flüchtlinge sein. Das ist gut so. Die Aufgabe hierfür die richtigen Rahmenbedingungen zu gestalten wird seitens der Länder und Kommunen weder professionell noch vorausschauend noch mit dem notwendigen Finanzierungswillen durchgeführt. Somit wird leider oft eine schlechte oder gar feindselige Grundstimmung in den betroffenen Gemeinden erzeugt. Das ist vermeidbar! Integration kann funktionieren.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterzeichner und Unterzeichnerinnen,

    es gibt bis dato weder eine Zu- noch eine Absage des SMI bzgl. der Nutzung des ehemaligen BWK, jedoch ist sowohl der Eigentümer (Golden Gate GmbH) neben dem Verkauf Ende 2016 an einer Zwischennutzung also soziale- oder medizinische Einrichtung, bzw. Einrichtungen interessiert.
    Laut uns vorliegenden Informationen ist das SMI (Sächsisches Ministerium des Inneren) parallel in Verhandlung mit einem anderweitigen Anbieter einer temporären Lösung in Vertragsverhandlungen.
    Wir hoffen, das hier bereits auf die aktuelle politische Situation reagiert wird, und mehrere kleinteilige Unterbringungsmöglichkeiten realisiert werden. Dies wäre im Sinne der Asylsuchenden und der Anwohner. Es würde eine Integration... vairāk

Debates

Wir sind seit einem halben Jahr in der Verhandlung mit dem BWK um dort den Physiotherapiebereich und Bewegungsbad endlich mit einem Familienfreundlichen Gesundheitsfördernden Projekt zu beleben unser Konzept steht schon eine Weile es gab ein ewiges hin und her und von einem Tag auf den anderen hat man uns vor die Tatsache gestellt daraus ein Asylbewerberheim reinzusetzen. Für uns ist es nicht möglich unser Projekt damit zu vereinbaren welche Familie würde zu uns kommen und unsere Kurse buchen wenn auf dem gleichen Gelände ein Asylbewerberheim steht schade!

Vairāk par šo tēmu Labklājība

40 632 (+12 404)
11 dienas atlikušais
11 807 Paraksti
164 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt