Construction

Mülheimer Bürgerinitiative “Freie Ruhrwiese, Leinpfad” gegen die geplante Bebauung der Ruhrwiesen

Petitioner not public
Petition is directed to
Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld
92 supporters 68 in Mülheim an der Ruhr

Petitioner did not submit the petition.

92 supporters 68 in Mülheim an der Ruhr

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die Bürgerinitiative “Freie Ruhrwiese, Leinpfad” gegen die geplante Bebauung der Wiese neben dem Altenheim Ruhrgarten an der Mendener Straße möchte verhindern, dass weitere Grünflächen an der Ruhr versiegelt werden. Der Regionale Flächennutzungsplan sieht dort keine Wohnbebauung vor, die Stadt hat im Baudezernat eine Bauvoranfrage positiv genehmigt, eine Bebauung mit dreigeschossigem Mehrfamilienhaus und Tiefgarage nach § 34 des Baugesetzbuches sei möglich, da sich das geplante Gebäude an der umliegenden Bebauung orientiere... Allerdings existiert in der zweiten Reihe an der Mendener Straße keinerlei Bebauung mit Ausnahme des Altenheims "Ruhrgarten", dass nur mit einer Ausnahmegenehmigung zum damaligen Bebauungsplan errichtet wurde! Eine Bebauung der Ruhrweise in der zweiten Reihe muss unbedingt verhindert werden.

Reason

Sollte das Bauvorhaben in der zweiten Reihe der Mendener Straße umgesetzt werden, ist davon auszugehen, dass sich jeder nächste Versuch einer Bebauung in ähnlicher Lage auf die positive Entscheidung der Stadt bezieht - damit sind wertvolle Grünflächen, die als Rückzugsgebiete für die lokale Flora und Fauna, sowie als Freizeitflächen für die Mülheimer Bürger dienen, hochgradig gefährdet. Trotz Wohnungsleerstand und Einwohnerrückgang seit 2002 (zuletzt stagnierend) werden immer wieder Grün- und landwirtschaftliche Nutzflächen in Bauland umgewandelt um Investoren die Kassen zu füllen. Wenn die Stadt in diesem Sinne weiter Bauvorhaben genehmigt heisst es bald "Mülheim, die graue Stadt am Fluss"... Interessant ist vor diesem Hintergrund, dass im Mai unsere ehemalige OB auf einer Konferenz für "Grüne Infrastruktur" in Brüssel in Ihrer Rede folgenden Satz sagte: "Wir, die Oberbürgermeister und Oberbürgermeisterinnen der Metropole Ruhr, sind uns über die Notwendigkeit und den Erfolg der 'Strategie Grüne Infrastruktur' einig! (Quelle: Webseite der Stadt MH https://www.muelheim-ruhr.de/cms/konferenz_gruene_infrastruktur.html))

Unser Mülheim soll eine "Grüne Stadt an der Ruhr" bleiben !!!

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now