Umwelt

Bürgerinitiative NEIN zur Kiesgrube Pfaffenhofen

Petition richtet sich an
Landratsamt Oberallgäu
3.119 Unterstützende 2.274 in Landkreis Oberallgäu

Der Petition wurde nicht entsprochen

3.119 Unterstützende 2.274 in Landkreis Oberallgäu

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 27.05.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

Die Fa. Geiger plant, in Pfaffenhofen eine große Kiesgrube zu errichten.

Dies geht aus Gesprächen und E-Mailverkehr der Bürgerinitiative mit dem Haldenwanger Bürgermeister hervor. Auch in der lokalen Presse wurde mittlerweile darüber berichtet (Allgäuer Zeitung vom 19.11.2020).

Für Mensch, Tier und Natur hätte das jedoch gravierende negative Folgen, weshalb dieses Vorhaben unbedingt gestoppt werden muss.

Weitere Informationen und Neuigkeiten sind auf folgender Webseite zu finden:

https://neinzurkiesgrubepfaffenhofen.wordpress.com/

Begründung

Zahlen

Größe: ca. 5 ha / Abbautiefe: 10-12 m / Abbaumenge: ca. 450.000 m³ / Abbaudauer: 10-15 Jahre oder länger / Verkehrsaufkommen: Dutzende LKW-Fahrten pro Tag

Quellen: E-Mail des Haldenwanger Bürgermeisters an die Bürgerinitiative vom 15.10.2020 /// Allgäuer Zeitung vom 19.11.2020

DIE KONSEQUENZEN

... für die Nachbargemeinden

Alle Anwohner an den Ortsdurchgangs­straßen in Probstried, Seebach, Haldenwang, Börwang und Untrasried hätten unter erhöhtem Staub, Lärm und Abgasen durch den massiven Kiesverkehr zu leiden. Hinzu kommt die Gefahr durch die enorme Menge an Schwerlastverkehr, die für alle Verkehrsteilnehmer, Urlauber, Fußgänger, Radfahrer, Tiere und vor allem Kinder beträchtlich steigen würde.

... für die Natur und Umwelt

Eine riesige Fläche eines funktionierenden Ökosystems würde zerstört werden. Seltene Tierarten, wie zum Bespiel der schwarze und rote Milan, die häufig über den Häusern von Pfaffenhofen kreisen, werden in ihrem Lebensraum gestört. Außerdem verliert das Naherholungsgebiet, durch das der Oberallgäuer Rundwanderweg führt und als eine der schönsten Einfahrten in den Landkreis Oberallgäu gilt, seinen idyllischen Charakter als schützenswerte Allgäuer Kulturlandschaft.

... für den Verkehr

Täglich würden dutzende LKWs das Kies aus der Grube abtransportieren und die Straßen weiter belasten. Außerdem befindet sich im nördlichen Haldenwang bereits ein Kieswerk, das weithin sicht- und hörbar ist. Insgesamt bedeutet dies eine unverhältnismäßig große Verkehrsbelastung für alle Bürger in der Region.

... für das Grundwasser

Es ist völlig unbekannt, inwieweit ein derartig weitgreifender Eingriff in die Bodenbeschaffenheit die Grundwasserflüsse beeinflusst. Der Klimawandel und die Konsequenzen daraus, wie Wassermangel und der Bedarf an neuen Quellen, können deshalb unsere Zukunft und die unserer Kinder gefährden.

... für die Anwohner

Der Lärm, die Verschmutzung durch Staub und die signifikante Gefahr durch die Kieslastwagen wäre für alle Anwohner ein gravierender Einschnitt in ihr Leben mit unabsehbaren physischen und psychischen Folgen. Besonders die große Zahl an Kindern in der Umgebung disqualifiziert den Standort ohne Zweifel als Platz für eine Kiesgrube.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Klaus Stadtelmeyer aus Haldenwang
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Bürgerinitiative gegen die Kiesgrube in Pfaffenhofen,

    auch wenn ihr schon länger nichts mehr von uns gehört habt, haben wir unseren Kampf gegen die Kiesgrube im Hintergrund fortgeführt. Eine Auflistung unserer Aktionen würde den Rahmen dieser kurzen Mitteilung sprengen. Als Resultat können wir aktuell leider nur diese Neuigkeit verkünden: Kürzlich hat das Landratsamt Oberallgäu dem Antrag auf die Errichtung einer Kiesgrube in Pfaffenhofen stattgegeben. Aus Sicht der Bürgerinitiative ist es ein Skandal, dass der Vorteil Weniger höher gewichtet wird als die Interessen der großen Mehrzahl der Bürger und unserer Umwelt. Private Klagen gegen die Genehmigung sind laut einer rechtsanwaltlichen Bewertung... weiter

  • Liebe Unterstützer unseres gemeinsamen Protestes gegen die Kiesgrube Pfaffenhofen,

    mit diesem Schreiben wollen wir uns bei Ihnen melden. Wir sind trotz massivem Gegenwind immer noch aktiv. Unser Ziel ist weiterhin die Verhinderung der Kiesgrube Pfaffenhofen.

    Anbei erhalten Sie die neusten Informationen zum Stand des Vorhabens.

    Viele Grüße
    Die Bürgerinitiative

  • Liebe Unterstützer,
    am 27.05.2022 haben wir eure 3.119 Unterschriften gegen den Kiesabbau in Pfaffenhofen an das Landratsamt übergeben. Anbei findet ihr weitere Details und einige Impressionen.
    Viele Grüße
    Die Bürgerinitiative

Laut dem Gemeindeblättle Haldenwang wird der LKW Verkehr am meisten durch Probstried führen. Meiner Meinung nach, sind die Straßen (gerade an den Kurven) eh schon massiv beschädigt und es kommt gerade an diesen Stellen immer wieder vor, dass die großen LKW‘s an den Stellen die ganze Straße brauchen welches die Gefahr eines Unfalls erhöht. Immer wieder sieht man solche Situationen.

Das ist wie mit den Windräder ,jeder will Strom , aber keiner ein Windrad vor der Haustüre. Ob das Ökologischer ist das Kies für Baumasnahmen von Memmingen oder noch weiter her zu Fahren , das lasse ich mal dahingestellt

Mehr zum Thema Umwelt

5.357 Unterschriften
42 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern