Region: Herford, Nordrhein-Westfalen
Budownictwa

Bürgerinitiative Windrad Herringhausen-Diebrock (Herford)

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Den betroffenen Landwirt sowie Verantwortliche aus Rat und Verwaltung
136

Składający petycję nie złożył petycji.

136

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2013
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Vorab möchten wir ganz klar zum Ausdruck bringen, dass wir regenerative Energien befürworten und keine generellen Windkraftgegner sind. Unsere Initiative richtet sich gegen unkoordinierte Bauprojekte außerhalb von Vorranggebieten und ganz speziell gegen ein einzelnes Bauvorhaben im Herforder Stadtteil Herringhausen-Diebrock.

Ein Landwirt von der Strotheide beabsichtigt, auf seiner Fläche - begrenzt von Schnatweg, Diebrocker Straße und Zur Mergelkuhle - eine 150m hohe Windkraftanlage zu bauen. Damit greift er nicht nur massiv in das unter Landschaftsschutz stehende „Ravensberger Hügelland“ ein, sondern setzt seine unmittelbare Nachbarschaft und ganz Herringhausen-Diebrock anhaltenden Belästigungen aus. Zudem wird der Artenschutz in dem Landschaftsschutzgebiet und im direkt angrenzenden Naturschutzgebiet Asbeke/Kinzbachtal gefährdet (Fledermäuse, Eulen, Wasservögel, Greifvögel und Kiebitze).

Wir fordern den Landwirt auf, sein Vorhaben zurückzustellen und es auf einer von der Stadt auszuweisenden Nutzungsfläche für Windkrafträder zu verwirklichen. Diese Flächenausweisung ist in Arbeit.

Zudem fordern wir die Verantwortlichen aus Kreisrat, Kreisausschuss und Verwaltung des Kreises Herford auf, die Interessen seiner Bürger zu berücksichtigen sowie das Landschaftsschutzgebiet unversehrt zu lassen.

Uzasadnienie

Mit dem Bauvorhaben erfolgt ein massiver Eingriff in die unter Landschaftsschutz stehende Landschaft, es kommt zu einer „Verspargelung“. Zudem setzt er seine unmittelbare Nachbarschaft und ganz Herringhausen-Diebrock anhaltenden Belästigungen aus. Zudem wird der Artenschutz in dem Landschaftsschutzgebiet und im direkt angrenzenden Naturschutzgebiet Asbeke/Kinzbachtal gefährdet (Fledermäuse, Eulen, Wasservögel, Greifvögel und Kiebitze).

Finden Sie weitere Details zu diesem Bauvorhaben und Fotos auf unserer Internetseite: https://www.windrad-herringhausen-diebrock.de

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Zitat von Reinhold Messner: "Alternative Energiegewinnung ist unsinnig, wenn sie genau das zerstört was man eigentlich durch sie bewahren will!" Das trifft doch nun wirklich hier zu!

Energiewende ja - aber nicht bei uns !

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz