Arsim

Bürgerinitiative zur Rettung der Grundschule Hasenthal

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Landrätin Christine Zitzmann
251 Mbështetëse

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

251 Mbështetëse

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2013
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Kurz vor dem Weihnachtsfest wurde im Dezember des vergangenen Jahres überraschend der Beschluss zur Schließung der Grundschule Hasenthal bekannt. Noch im Sommer 2011 wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung sowie zahlreicher Vertreter aus Politik und Wirtschaft, ihr 100jähriges Bestehen gefeiert. Nur wenige hatten bis Ende 2012 Kenntnis von den entsprechenden Plänen, die Traditionsschule im Herzen der Oberlandgemeinde zu schließen. Die Hasenthaler haben sich nun zu einer Bürgerinitiative zusammen getan um die Grundschule zu retten.

Helfen Sie uns damit ein Zeichen zu setzen, um den Abbau von Schulen, nicht nur in Thüringen, sondern auch in ganz Deutschland zu verhindern und natürlich die Grundschule Hasenthal zu erhalten.

arsye

Laut der Empfehlung des Kultusministeriums Thüringen von 2006 sollte der maximale Anfahrtsweg von Grundschülern eine Entfernung von 8 Kilometern nicht übersteigen. Eine Schließung der Schule würde eine weit längere Strecke und damit einhergehende Anfahrtszeit für die Kinder bedeuten. Zudem würden die bisher entstandenen sozialen Gefüge der jungen Schüler, welche gerade im Grundschulalter so wichtig und prägend sind, radikal gesprengt. Dem Ort Hasenthal ginge eine kulturelle Einrichtung verloren, die langfristig nicht zu ersetzen wäre. Die Abwanderung junger Eltern und damit die zunehmende Vergreisung einer ganzen Region wären die Folge, welche sich schließlich auch in entsprechenden wirtschaftlichen Konsequenzen zeigen würde.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

Nachdem meine ehemalige Grundschule bei Riesa kurz nach meinem Jahrgang geschlossen wurde, mussten alle Kinder in eine benachbarte Grundschule gepfärcht werden, was hohe klassenbesetzungen zur Folge hatte, statt einer gewohnten geringeren Schülerzahl, welche eine gute individualförderung ermöglichte. Das Dorf erschien nun weit lebloser als vorher und verlor insgesamt dadurch an Attraktivität. Gerade was BildungInstitutionen betrifft, stehen Qualität und Quantität doch in einem engen Verhältnis.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani