Regiune: Germania

Bundeseinheitliche Bevölkerungsschutz-App im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
22 22 in Germania

Petiția a fost inchisa

22 22 in Germania

Petiția a fost inchisa

  1. A început 2021
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

Aceasta este o petiție online des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, eine Konsolidierung der verschiedenen Warn,- Katastrophenschutz- und Notruf-Apps der Kommunen, Länder und des Bundes hin zu einer einzigen bundeseinheitlichen Bevölkerungsschutz-App durchzuführen.

motive

In den letzten Jahren sind verschiedene App-Lösungen im Bereich des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes veröffentlicht worden. Gerade in diesem wichtigen, aber auch sensiblen Bereich sollten für den Bürger niederschwellige und sichere Lösungen für einen wirksamen Bevölkerungsschutz forciert werden, um eine große Akzeptanz und hohe Abrufraten herbeiführen zu können. Hierbei sollten für wirksame und akzeptieret Lösungen die Kräfte gebündelt, statt verstreut werden. Mittlerweile lässt aber gerade die Vielfalt an App-Lösungen eher Verwirrung zurück, welche App man nun haben sollte, welche sich doppeln oder die Frage, welche App nun für was ist und von wem sie mit Informationen gespeist wird. Dieser Umstand konterkariert den eigentlich erwünschten Zweck, eine zusätzliche einfache und übersichtliche, digitale Lösungen für den Not- und Katastrophenfall anzubieten.Mit BIWAPP, NINA, Katwarn und neuerdings der Notruf-App der Länder, nora, sind mindestens vier verschiedene durch die öffentliche Hand entwickelte oder unterstützte Apps auf dem Markt, welche sich diesem Thema widmen. Eine zukünftige Vereinheitlichung würde dem eigentlichen Sinn hinter diesen Anwendungen sicherlich gut tun.

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum