Region: Germany
Image of the petition Bundeseinheitliches Bildungssystem-jetzt!
Education

Bundeseinheitliches Bildungssystem-jetzt!

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag (Petitionsausschuss)
46 supporters

Petitioner did not submit the petition.

46 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Der Deutsche Bundestag möge die Einführung eines bundeseinheitlichen Bildungssystem beschließen. Dazu soll das Bildungswesen in die konkurrierende Gesetzgebung (Art. 72; 74 GG) des Bundes integriert werden. Den Ländern ist aber dabei eine Möglichkeit zur Mitwirkung zu geben.

Reason

Die Ungleichheit der Schulabschlüsse steigt trotz angekündigter Gegenmaßnahmen wie z. B. Angleichung der Prüfungsaufgaben. Bekanntermaßen werden dann Schulabsolventen aus Bundesländern mit weniger anspruchsvollen Abschlüssen bei Bewerbungen für Ausbildungsplätze und Studien benachteiligt. Andererseits werden bei Studiengängen, bei denen ein "numerus clausus" für die Auswahl angewendet wird, bestimmte Abiturienten bevorteilt. Eine Auswahl der Absolventen nach der tatsächlichen fachlichen Leistung erfolgt nicht. Auch eine schon erwähnte Angleichung der Prüfungsaufgaben reicht allein nicht aus, da dann ein ungleicher Vorbereitungsweg von Nachteil ist.

Da der Bund sich die Aufgabe gegeben hat, gleichwertige Lebensverhältnisse im gesamten Bundesgebiet herzustellen, ist die derzeitige Regelung hierzu unpassend.

Durch eine Vereinheitlichung wird der Wechsel zwischen Bildungseinrichtungen unterschiedlicher Bundesländer vereinfacht.

Durch eine Mitwirkung können die Bundesländer, wenn auch eingeschränkt, ihre Kulturhoheit in Gemeinschaft ausüben. Zum Beispiel könnten bestimmte Lehrplaninhalte für einzelne Fächer wie Geografie weiterhin Landeskompetenz bleiben. Möglich ist hier auch das Fortbestehen der Kultusministerkonferenz als beteiligte Institution der Bundesländer.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterzeichner,

    zunächst möchte ich mich bei Ihnen für die längere Wartezeit bis zur Übergabe entschuldigen. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen war es mir leider nicht möglich, die Petition in letzter Zeit weiterzuverfolgen.
    Die Unterschriftenliste wird morgen an den Petitionsauschuss der Deutschen Bundestages abgesendet.
    Leider konnten nur 46 Unterzeichnungen gesammelt werden. Daher wird die Petition, gerade bei einer solch langen Zeichnungsfrist, wahrscheinlich nicht die gewünschte Beachtung erzielen. Dennoch ist es wieder ein Schritt in Richtung eines einheitlicheren Bildungssystemes.

    Ich danke für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Georg Janke

Ich bin für ein einheitliches Bildungsystem, damit es beim Umzug nicht schwer wird sich in das jeweilige System anzupassen. Eine Bekannte musste eine Klasse wiederholen als sie aus Berlin hierher(Schleswig-Holstein) gezogen ist. Wenn es einheitllich wäre, dann hätte sie ein Jahr früher Abi machen können.

Ich bin gegen ein einheitliches Bildungssytem, da ein schneller Wechsel des Bildungssytems nicht möglich ist. Er würde Jahrzehnte dauern und viel Geld in anspruch nehmen, welches besser für Bildung genutzt werden kann.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now