Kraj : Nemecko
Vzdelanie

Bundesweit einheitliches Schulsystem mit Einführung der Fächer: Sozialverhalten und Umwelterziehung

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
306 306 v Nemecko

Petícia sa nenaplnila

306 306 v Nemecko

Petícia sa nenaplnila

  1. Zahájená 2021
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 30.03.2022
  4. Dialóg
  5. Hotový

Gleiches Recht für alle! Gleiche Pflicht für alle! Nur durch ein deutschlandweites, einheitliches Schulsystem schafft man wirklich soziale Gerechtigkeit.

  • An allen Grundschulen: deutschlandweiter Lehrplan!
  • An allen Hauptschulen: deutschlandweiter Lehrplan!
  • An allen Realschulen: deutschlandweiter Lehrplan!
  • An allen Gymnasien: deutschlandweiter Lehrplan!
  • An allen weiterführenden Schulen/Berufskollegs/in allen Ausbildungsberufen/Studiengängen: deutschlandweiter Lehrplan!

Es kann nicht sein, dass jemand, der in Sachsen oder Sachsen-Anhalt zur Schule geht und dann umzieht, zum Beispiel nach Baden-Württemberg, mit dem Stoff in der Schule nicht mitkommt oder Lehrinhalte verpasst hat, bzw. ganz andere Lerninhalte vermittelt bekommen hat!

Wir sind ein gemeinsames Land und haben auch im gesamten Land die gleichen Gesetze und das gleiche Grundgesetz! Wir brauchen auch ein gemeinsames Schul- Lern- und Bildungssystem! Außerdem wird auf den Bereich Wissensvermittlung ein besonderer Fokus gelegt! Die Kinder sollen am Ende der Schulzeit schlaue Köpfchen sein, die alles Wissen und Können. Natürlich am "Besten" mit Abitur und Studium!

Was ist mit Sozialverhalten? Dem Umgang Miteinander? Dem Helfen, ohne Gegenleistung zu erwarten? Dem Mitfühlen? Dem Rücksichtnehmen? Dem Abwarten? Dem gemeinschaftlichen Zusammenhalt? Warum lernen wir nicht mehr füreinander da zu sein und aufeinander Acht zu geben?

Wir brauchen das Fach: Sozialverhalten!

Und zwar als Pflichtfach, wie Mathe, Deutsch und Englisch, von der ersten Klasse, bis zu seinem Abschluss/Studiumsende! In diesem Fach vorgelebt und gelernt, wie Sozialverhalten geht! Sich gegenseitig unterstützen, helfen, gemeinsam leben, erleben, lachen, teilen, mitfühlen, etc. stehen hier im Vordergrund! Und vor allen Dingen: ganz PRAKTISCH! Nicht nur in der Theorie! Wir verlieren sonst die Menschlichkeit in unserer Gesellschaft! Was bringen uns lauter eigenbrödlerische Theoretiker, wenn keiner mehr weiß, was Menschlichkeit wirklich ist!

Wir brauchen das Fach: Umwelterziehung!

Kinder müssen von der ersten Klasse an lernen, was Umwelt bedeutet. Es ist die Welt, für die alle Menschen auf dieser Welt gleichermaßen verantwortlich sind! Wir sollten lernen, was die Welt uns alles gibt und wie wir dafür sorgen können, dass sie uns auch in weiter Zukunft erhalten bleibt! Klimaschutz, Tierschutz, Umweltschutz sollen in diesem Fach Raum finden. Es wird aktiv und ganz praktisch erfahren, gelernt, gelebt und erforscht! Wir sind verantwortlich für diese Welt/diesen Planeten, also sollten wir auch schon von kleinauf lernen, wie wir für den Erhalt dieses Planeten sorgen.

Vom Ich zum Wir! Sollten ganz praktische, aktive und erlebte und gelebte Werte in unserer Gesellschaft werden!

Gleiches Recht für alle! Gleiche Pflicht für alle!

Dôvody

Diesen Planeten/diese Welt gibt es auch dann noch, wenn alle, die das jetzt lesen, längst gestorben sind!

Alles, was wir jetzt entscheiden, hat Auswirkungen darauf, wie es unseren Kindern/Enkeln/Urenkeln auf dieser Welt geht, was ihnen wichtig sein wird, wofür sie kämpfen, worüber sie sich freuen, was sie für Werte in sich tragen! Wir alle entscheiden über eine Zukunft, in der wir selbst gar nicht mehr sein werden!

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 3-20-30-2230-006312 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

rozprava

Gleichstellung der Bildung: Ein einheitliches Schulsystem kann dazu beitragen, Bildungsungleichheiten zu verringern. Indem gleiche Standards und Chancen für alle Schülerinnen und Schüler gelten, können Barrieren und Diskriminierung aufgrund von sozialer Herkunft, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit reduziert werden.

Jedes Bundesland kann eigene Ideen umsetzen, ohne den Staat um Erlaubnis fragen zu müssen.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz