Регион: Германия
Образование

Bundesweite Vereinheitlichung der Abschlussprüfungen an Schulen

Петицията е адресирана до
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
45 Поддържащ 41 в / след Германия

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

45 Поддържащ 41 в / след Германия

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2021
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Wir fordern einheitliche Abschlussprüfungen sowohl an Realschulen, Hauptschulen, Berufsschulen und Gymnasien, sowie einen einheitlichen Lehrplan in den Oberstufen der Gymnasien. Es kann nicht sein, dass unterschiedliche Abschlüsse weniger gewertet werden, da alle nach ihrem Abschluss denselben Wissensstand haben sollten.

Причина

Angesichts der jährlichen Diskussionen bezüglich der Abschlussprüfungen und deren Schwierigkeit, in den einzelnen Bundesländern, ist erneut die Debatte aufgekommen, ob das System gerecht ist. Es gibt Bundesländer, in denen die Abschlussprüfungen der einzelnen Schultypen deutlich einfacher ausfallen, der Abschluss auf Grund von unterschiedlichen Bildungsstandards , jedoch auch oft als weniger Wert angesehen wird. Beispielsweise ist es bewiesen, dass es unter anderem in Bremen deutlich einfacher ist, einen guten Abischnitt zu erreichen als in Bayern, da die Prüfungen deutlich leichter ausfallen. Nun stellt sich die Frage, ob dieses System noch zeitgemäß bzw. gerecht ist.

Wir sagen nein, dass muss sich ändern.

Ein bundesweit einheitliches Abitur,

welches von einem zentral bestimmten Gremium, beschlossen wird. So gibt es keine Beschwerden der Schüler*innen mehr, dass ihr Abitur deutlich schwieriger war, als das in anderen Bundesländern. Des Weiteren werden von Arbeitgeber*innen bzw. Universitäten nicht mehr Student*innen aufgrund ihres Bundeslandes bevorzugt/benachteiligt.

Dieses Gremium gibt es zwar bereits, jedoch kann jedes Bundesland trotzdem noch selbst entscheiden, welche Aufgaben sie in den Abschlussprüfungen/ dem Abitur verwenden.

Wir fordern, dass die dort ausgesuchten Aufgaben, für alle Bundesländer verpflichtend werden.

 

Bundesweit einheitliche Haupt- und Realschulprüfungen,

welche genauso wie beim Abitur von einem zentralen Gremium bestimmt werden, um allen Schüler*innen Chancengleichheit zu gewähren.

 

Einheitlicher Lehrplan in den Oberstufen, bzw. in den Abschlussklassen.

Dies gewährt, dass jeder die gleiche Vorbereitung bekommt und mit dem gleichen Wissensstand die Abschlussprüfungen/ das Abitur schreiben kann.

 

Daher bitten wir den Deutschen Bundestag, die deutsche Bildungsministerin, sowie die einzelnen Bildungsminister*innen der Bundesländer, die Diskussion über ein einheitliches Abitur bzw. Abschlusssystem erneut aufzunehmen.

Des Weiteren haben vergangene Debatten auch gezeigt, dass Schüler*innen, noch weitere Unzufriedenheiten haben. Daher fordern wir mindestens einen Schülervertreter, welcher an den Debatten teilnimmt und die Schüler repräsentiert.

 

 

 

 

Благодарим ви за вашата подкрепа, Paul Wohlbold извън Lehrensteinsfeld
Въпрос към инициатора

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Все още няма PRO аргумент.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега