Regione: Ambergas
Gyvūnų teisės

Bürgerinitiative "Hundefreilauf im Ammerbachtal erhalten"

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Herrn Dr. Bernhard Mitko - Referat für Umwelt der Stadt Amberg
1 726 Palaikantis 1 019 in Ambergas

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

1 726 Palaikantis 1 019 in Ambergas

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

  1. Pradėta 2015
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

Wir, die Hundebesitzer in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach, wollen die Nutzung des Ammerbachtals in der jetzigen Form erhalten. Im Entwurf zur Verordnung über das Gebiet Ammerbachtal soll diese für uns in unzumutbarer Weise eingeschränkt werden.

Priežastis

Wir, die Hundebesitzer in Amberg und Umgebung wollen das Ammerbachtal in seiner jetzigen Form erhalten. Das Ammerbachtal ist schon seit Jahrzehnten ein wichtiger Ort für die Menschen mit und ohne Hund, aus dem Stadt- und Landkreis Amberg/Sulzbach. Dieses Naherholungsgebiet gibt die Möglichkeit mit der ganzen Familie, Kind und Hund frei spazieren zu gehen. Es ist ein Ort, an dem sich Jung und Alt mit seinen Hunden trifft. Hier können sich Mensch und Hund in einer natürlichen Umgebung bewegen und austauschen. Das soziale Miteinander von Mensch und Tier wird gefördert und es ist möglich den Hunden einen artgerechten Auslauf zu bieten. In Amberg gibt es ca. 1.200 Hundebesitzer, die per anno mit ca. 60.000 Euro zum städtischen Haushalt beitragen. Kein anderes Gebiet ist im Stadtbereich Amberg wegen seiner Übersichtlichkeit und Weitläufigkeit so für den Hundefreilauf prädestiniert wie das Ammerbachtal. Aus unserer Sicht besteht seit vielen Jahren ein verantwortungsvolles Miteinander in Begegnungen von Hunden, Kindern, Walkern, Fahrradfahrern, Schafen, Reitern, etc. Wir als Hundehalter sind uns der gesetzlichen Regelungen den Freilauf betreffend bewusst (Gefährdung von Verkehrsteilnehmern, Mensch und Tier sind auszuschließen) und nehmen diese Verantwortung sehr ernst. Uns liegt der Erhalt des Ammerbachtals als Naherholungsgebiet am Herzen, wir sehen allerdings keinen Widerspruch zwischen der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet und dem Hundefreilauf.

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

diskusijos

Viele Menschen halten Hunde, alleine ca. 1200 im Stadtgebiet Amberg. Hundehaltung muss laut Tierschutzgesetz argerecht erfolgen, und artgerechte Hundehaltung erfordert Freilauf. Für viele Menschen ist das Gassigehen ein wichtiger und entspannender Teil jedes Tages. Das Ammerbachtal ist als "Hundehaltertreffpunkt" seit vielen Jahren bekannt und beliebt. Aus vielen anderen Gebieten wurde die Hundehalter bereits verdrängt (LGS, Stadtgraben, Krumbach...). Diese unerfreuliche Entwicklung kann nicht weiter gehen! Rücksicht muss sein, aber Rücksicht ist keine Einbahnstrasse!!!

Ich schließe mich den Argumenten Contra an, weil die Hunde einfach nicht folgen. Wenn die Hunde folgen würde, wäre es für mich kein Problem, Hunde freilaufen zu lassen. Dann springen riesige Hunde kleine Kinder an und dann kommen noch so lapidare Kommentare wie: Der Hund macht nichts... Liebe Hundebesitzer, erzieht eure Hunde erst mal anständig, dann kann man über so etwas diskutieren.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar