Regio: Hürth
Succes
Milieu

Chemischer Geruch im Naherholungsgebiet Decksteiner Weiher Köln / Ortsgebiet Hürth Efferen

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Bürgereingabe Stadt Köln/ Bezirksregierung Köln, Dezernat 53 - Immissionsschutz
191 Ondersteunend

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

191 Ondersteunend

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Succes

De petitie was succesvol!

Riechen Sie es auch? - Petition zur Klärung der Ursache des chemischen Geruchs im Naherholungsgebiet Decksteiner Weiher/ Ortsgebiet Hürth Efferen

Bitte unterstützen Sie uns gegen die Ursache des chemischen Geruchs vorzugehen, indem wir eine Bürgereingabe bei der Stadt Köln vorbereiten.

Möglicherweise wird die Belästigung durch eine Chemiefirma Nähe Köln Eifeltor ausgelöst und nicht wie oftmals vermutet durch den Verkehr auf der nahegelegenen A4. Bei schwachem Wind aus süd-westlicher Hauptwindrichtung ist er besonders ausgeprägt und hält sich bei Windstille in den Morgen- und Abendstunden besonders lang (innerhalb eines 1km breiten Korridors entlang des Walls der Autobahn, mangels Luftzirkulation). Zeitweise tritt die Belästigung an 3-4 Wochentagen, verstärkt morgens oder abends auf.

Die Bezirksregierung Köln soll durch Luftschadstoffmessungen/ Gutachten untersuchen, ob eine Gesundheitsgefährdung der Menschen in der Umgebung vorliegt und durch Maßnahmen und Auflagen das verursachende Unternehmen dazu zwingen, die Belästigung und ggf. die Gefährdung einzustellen.

In Hürth hat sich bereits ein lokaler Politiker der Klärung der Geruchsursache angenommen, den wir mit dieser Petition ebenfalls unterstützen wollen (siehe "Neues aus Efferen"). Hier ist ein Link zum Portal zur Erfassung der Geruchsbelästigungen, unter dem alle Belästigungsereignisse gemeldet werden können:

https://www.huerth.de/vv/produkte/rathaus/dezernat-i-fachbereich-i-1/geruchsbelaestigung_melden.php

Die Chancen auf Erfolg einer Bürgereingabe sind hoch - wir konnten bereits den Bau eines Fußgängerübergangs an einer Gefahrenstelle erwirken, der laut derzeitigem Planungsstand der Stadt Köln in diesem Quartal umgesetzt werden soll. Auch auf die Unterstützung der Presse konnten wir dabei zählen - hoffentlich auch auf Ihre!

Vielen Dank

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Der industrielle Verursacher im südwesten von Köln wurde von der Bezirksregierung, Dezernat 53 - Immissionsschutz dazu aufgefordert, umfangreiche Maßnahmen zur Abgasreinigung zu ergreifen. Diese Maßnahmen wurden bereits geplant, allerdings dauert die Umsetzung aufgrund des sehr hohen Aufwands bis Ende 2024. Diese Information wurde mir in einem Telefonat mit der Bezirksregierung im März mitgeteilt.

  • Die Bezirksregierung hat folgende Pressemitteilung zu den Geruchsbeschwerden herausgegeben:

    www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/presse/2021/058/index.html

    Folgende Information der Bezirksregierung habe ich als Zwischenstand erhalten. Die Kommentare der Unterzeichner bieten der Bezirksregierung wertvolle Informationen zur Eingrenzung der Ursache, vielen Dank dafür!"

    "..In dem Gebiet Hürth-Efferen und dem Kölner Südwesten liegen mehrere Betriebe und Anlagen, die Geruchsbelästigungen verursachen können. Diese fallen in die Zuständigkeiten der Bezirksregierung Köln, der Bezirksregierung Arnsberg, dem Rhein-Erft-Kreis und der Stadt Köln. Für diese Behörden antworte ich Ihnen stellvertretend. Aufgrund dieser unterschiedlichen Zuständigkeiten... verder

  • Die Petition wurde bei der Bezirksregierung Köln, Dezernat 53 - Immissionsschutz eingereicht. Zum besseren Verständnis der Situation und des Leidensdrucks der Bürger in Köln Sülz/Hürth Efferen/Hermülheim wurden Auszüge aus den Kommentaren der Unterzeichner angefügt.

    Mit Nachdruck wurde um regelmäßige Informationen zum Stand der Ursachenforschung und die geplanten Maßnahmen gebeten.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Nog geen voor argument.

Jeder Geruch ist "chemisch". Geht es etwas genauer?

Meer over het onderwerp Milieu

5.357 handtekeningen
42 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen