Regiune: Germania
Drepturile animalelor

Chip- & Registrierungspflicht für Hunde

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
47

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

47

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2014
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

In Deutschland leben ca. 5,4 Millionen Hunde. Jährlich entlaufen mehrere Tausend von ihnen.

Viele haben das Glück, anhand der bei TASSO registrierten 15-stelligen Identifikationsnummer ihres implantierten RFID-Mikrochips, ihren Besitzern zurückgeführt werden zu können.

Der Mehrheit der vermisst gemeldeten Hunde bleibt dieses Glück jedoch verwehrt.

Zudem warten viele der rund 9,5 Millionen Hundehalter vergeblich auf ein Zeichen ihres entlaufenen und nicht registrierten Vierbeiners, weil dieser beispielsweise von einem Auto erfasst, von der zuständigen Straßenmeisterei eingesammelt und entsprechend entsorgt wurde.

Des weiteren könnte die bundesweite Pflicht dazu beitragen, das Verantworungsbewusstsein von Hundehaltern zu steigern und das Aussetzen von Hunden durch die bessere Identifikationsmöglichkeit zu verhindern.

Ein anderer Aspekt ist, dass viele Menschen "Welpenhandel" betreiben. Man spricht von "Vermehrern", die einzig aus Habgier Hündinnen decken lassen, um aus dem Verkauf der unter Umständen kranken Welpen Kapital zu schlagen.

Als Unterzeichner dieser Petition fordere ich, es jedem Hundehalter (bundesweit) zur gesetzlich geregelten Pflicht zu machen, seinen Hund / seine Hunde unabhängig von Rasse, Alter und Größe/Gewicht a) durch einen Tierarzt mit einem RFID-Mikrochip kennzeichnen und b) bei einem Haustierregister wie z.B. TASSO registrieren zu lassen.

motive

Lediglich einzelne Bundesländer schreiben diese Art der Kennzeichnung inzwischen für gefährliche oder große Hunde vor, nur in den Ländern Hamburg, Berlin, Niedersachsen und Thüringen gilt eine generelle Kennzeichnungspflicht. (Quelle: https://www.tierischinformiert.de/chip-pflicht-hunde-deutschland/))

Zudem benötigt man seit Juli 2004 für Reisen mit dem Hund, innerhalb der EU, einen EU-Heimtierausweis. (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/EU-Heimtierausweis)

Durch eine flächendeckende Registrierung aller in Deutschland lebenden Hunde und auf Grundlage dieser entstehenden Datenbank wäre es möglich,

  • entlaufene Hunde den Besitzern schneller zurückzuführen;
  • unfallverursachende, ausgesetzte und getötete Hunde ausnahmslos zuzuordnen;
  • weitere Maßnahmen für Hundebesitzer ("Hundeführerschein") durchzusetzen;
  • die züchterische Glaubwürdigkeit zu wahren;
  • unkontrollierte Vermehrung und "Welpenhandel" zu vermeiden;
  • Seuchen und Krankheiten einzudämmen;
  • im grenzüberschreitenden Verkehr die gesetzlichen Vorschriften zu Erfüllen (→ EU-Heimtierverordnung).

In England gilt ab April 2016 eine generelle Chip-Pflicht für Hunde. Ein Verstoß gegen die Verordnung kann mit bis zu 750 Pfund Geldstrafe geahndet werden.

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Niciun argument PRO încă.

Zu einseitig. Jedes privat gehaltene Tier braucht einen Chip, sei es Hund, Katze, Pferd, Ziege, Minischwein, Schlange etc. Sinnvoller wäre ein Chip für jedes Haustier mit gleichzeitiger Registrierung der Weitergabe, so dass jeder Besitzer/ Züchter des Tieres nachvollziehbar ist. Ebenso sollten Chip-Lesegeräte für Straßenmeisterei, Polizei, Feuerwehr zur Pflicht werden.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum