Trasporti

ContraTramWest - Keine Straßenbahn in der Fürstenrieder Straße in München

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Stadtrat München
17 Supporto 14 in Monaco di Baviera

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

17 Supporto 14 in Monaco di Baviera

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2020
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Ein jahrelanges Streitthema im Münchner Westen ist das seitens der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) geplante Neubauprojekt „Tram Westtangente“, wodurch die Stadtbezirke Neuhausen-Nymphenburg, Laim, Hadern, Sendling-Westpark und Obersendling tangential über eine Trambahn-Trasse auf der Wotan-, Fürstenrieder und Boschetsrieder Straße miteinander verbunden werden sollen. Mittlerweile wurde hierzu die Planfeststellung eingereicht.

Es gibt hierzu vehemente Bedenken seitens Bürger, Anwohnern und Autofahrern, die durch dieses Projekt nicht nur die Mobilität in Gefahr sehen, sondern auch die komplette Lebensqualität der angrenzenden Stadtviertel. Durch viel Lärm, Staus und zu befürchtende Erschütterungen - von einer jahrelangen Bauphase einmal ganz abgesehen, die das ganze Stadtviertel in ein Chaos stürzen würde. Man rechnet zudem mit insgesamt 250 Millionen Euro an Steuergeldern, die in diesem ideologischen Projekt versenkt werden sollen. Dafür sollen wieder einmal zwei Auto-Fahrspuren entfallen, viele Parkplätze vernichtet werden und zudem Abbiegespuren entfallen, was zu noch mehr Stau und Belastung führt und den Verkehr in Wohnviertel verlagert. Die typische Handschrift von SPD und Grünen gegen den Autoverkehr. Eine große Mehrheit der Anwohner aller angrenzenden Stadtteilen ist daher gegen dieses Bauvorhaben, trotzdem möchte es jetzt die neue grün-rote Stadtratsmehrheit genauso umsetzen.

Daher hat sich eine Bürgerinitiative „ContraTramWest“ gegründet, die dieses Vorhaben der MVG klar ablehnt. Ständig währende Staus wären vorprogrammiert - ob das im Sinne einer grünen Umweltpolitik ist? Die Bürger im Münchner Westen sind mit den aktuellen Bus-Verbindungen mehrheitlich sehr zufrieden und deshalb wird die Tram-Westtangente abgelehnt.

Motivazioni:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.angst-vor-stau-und-hohen-kosten-gegner-rufen-zum-widerstand-gegen-tram-west-auf.6170bdda-bb40-4d2d-8eab-980a57f77315.html

http://www.contratramwest.de/

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Non è ancora un argomento PRO.

Endlich - für eine bessere Öffi-Anbindung im Westen! Gern auch mit mehr U-Bahnen, aber die kosten halt mehr... also gehören Trams definitiv mit in den überfälligen Öffi-Cocktail.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora