Región: Baviera
Educación

Corona: Sofortige Umsetzung des 3-Stufen-Planes - Umstellung auf Wechselbetrieb in Schulen

Peticionario no público.
Petición a.
Petitionsausschuss des bayerischen Landtags, Prof. Dr. Michael Piazolo
50 Apoyo 44 En. Baviera

El peticionario no ha hecho una petición.

50 Apoyo 44 En. Baviera

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Mit Schreiben vom 07. September 2020 wurde von Seiten des amtierenden Kultusministers Hr. Prof. Dr. Piazolo mitgeteilt, dass ab Inzidenzwerten über 50 an Schulen des jeweiligen Landkreises die Umstellung auf Wechselbetrieb oder Homeschooling erfolgen soll. Zitat:" Für den Fall steigender Infektionszahlen haben wir mit dem Gesundheitsministerium einen "Drei-Stufen-Plan" entwickelt. Wenn beispielweise in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt innerhalb von 7 Tagen mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner auftreten kommt es zu einem Wechsel von Präsenzunterricht zu Distanzunterricht mit in der Regel geteilten Gruppen"

Dies ist nicht erfolgt.

Razones.

Seit mehreren Wochen werden die Werte in vielen Landkreisen überschritten. Stand Heute ( 09.11.2020 ) waren bayernweit flächendeckend Inzidenzen >100 festzustellen. https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/

Auch der Lehrerverband fordert die sofortige Umstellung auf den Wechselbetrieb gem. RKI Empfehlungen:

https://www.news4teachers.de/2020/10/lehrerverband-pocht-auf-einhaltung-der-rki-empfehlungen-fuer-schulen/

Trotz massiv steigender Zahlen wird am Präsenzunterricht in Vollbesetzung festgehalten.

Der Drei-Stufen-Plan wurde am Mittwoch den 04.11.2020 im Rahmen des Schulgipfels ohne Begründung und unter Ausschluss der Öffentlichkeit außer Kraft gesetzt. Stattdessen sollen die Gesundheitsämter nun nach jeweiliger Infektionslage an den Schulen entscheiden.

Von Seiten der Politik wird zur Eigenverantwortung aufgerufen. Jedoch sind den Eltern auf Grund der geltenden Schulpflicht die Hände gebunden.

Eigeninitiativen wie Spenden von UV-C Luftfiltern werden abgeblockt, während gleichzeitig für Ministerien und Behörden eben diese Anlagen schon bestellt wurden.

https://www.nordbayern.de/region/altdorf/wegen-corona-eltern-kaufen-raumluftfilter-fur-schulklasse-1.10583396

Wir Eltern haben uns auf die Einhaltung des Maßnahmenplans verlassen, um unsere Kinder mit einem guten Gefühl in das Schuljahr 20/21 schicken zu können. Im Gegenzug wurden wir als Eltern verpflichtet im Krankheitsfall entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Durch die einseitige und nicht nachvollziehbare Kehrtwende des Kultusministeriums hinter verschlossenen Türen sehen wir uns als Eltern im Stich gelassen und hinters Licht geführt.

Die Kinder müssen nun die Missstände der Bildungspolitik kompensieren.

Die in Eigenverantwortung unter persönlichen Einschnitten ( reduzierter Kontakt zu Freunden und Familie etc. ) hergestellte höhere Sicherheit für das persönliche Lebensumfeld wird so untergraben.

Wir fordern daher die sofortige Umstellung auf den Wechselbetrieb.

(Titelbild:Image by Thanks for your Like • donations welcome from Pixabay)

Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Es ist unzumutbar, welches Risiko man mit dem Fortführen des Präsenzunterrichts den Lehrern zumutet, aber auch den vielen Familien, bei denen ein Elternteil oder Geschwister Risikopatienten sind. Die Politiker sollten bedenken, was es für das Leben eines Schülers bedeutet, wenn er die Risikopatienten in seiner Familie ansteckt, diese sterben und er damit leben muss. Die Politiker tragen die Verantwortung für den Tod, den Schüler jetzt in ihre Familien hineintragen, weil man ideologisch vernagelt bei 200 Infizierten immer noch das macht, was man bei 50 schon als zu gefährlich ansah.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.