Piirkond : Saksamaa
Majandus

Corona - Unterstützung auch für Selbstständige, die mit Hartz 4 aufstocken mussten

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Bundeswirtschaftsminister Altmaier
26 Toetav

Avaldaja võttis petitsiooni tagasi

26 Toetav

Avaldaja võttis petitsiooni tagasi

  1. Algatatud 2020
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Ich möchte erreichen, dass auch Selbstständige, die durch meist widrige Umstände mit Hartz 4 aufstocken mussten, mit einer Pauschale unterstützt werden, um zu verhindern, dass sie komplett in Harzt 4 abrutschen und Insolvenz anmelden müssen.

Selgitus

Es ist kein Spaß, wenn Freiberufler und Solo-Selbstständige mit Hartz 4 aufstocken müssen. Oft sind es widrige Umstände, z.B. eine vorübergehende Erkankung. Man/Frau möchte das Unternehmen nicht gleich aufgeben, stockt mit Hartz 4 auf, um dann wieder bald selber den Unterhalt bestreiten zu können. By the way: Es ist klasse, dass es möglich ist, aber es macht keinen Spaß, Hartz 4 beziehen zu müssen. Unwissende und unprofessionelle Mitarbeiter der Arge machen einem das Leben ziemlich schwer. Hartz4 aufstocken macht man nicht aus Spaß.

Jetzt unter Corona, mit oft finanziellen Komplettausfällen, sind die Menschen dann auf komplett Hartz 4 angewiesen und müssen vielleicht auch noch das Unternehmen aufgeben und Insolvenz anmelden? Es wäre schade.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Hallo Ihr Lieben. Vielen Dabk für eure Unterstützung. Nachdem mir die IHK keine Auskunft darüber geben konnte, war ich so frustriert und hatte diese Petition gestartet. Nun, nach einem Radiobericht im DLF habe ich erfahren, dass uns auch die Pauschle zusteht, habe sie beantragt und auch bekommen. So stoppe ich natürlich die Petition.
    Vielen Dank nochmal bleibt gesund!! Annette

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

Wie die Petitionserstellerin erkannt hat gibt es Unterstützung für Selbstständige: HARZ IV= ALG II. Was gefällt daran nicht? Der Name der Unterstützung und damit der "Stempel" den man glaubt zu haben? Die als zu gering empfundenen Höhe? Wozu ein neues Instrument schaffen, wenn es bereits bestehende gibt? Zudem gibt es von den Bundesländern zuschüsse für Selbstständige.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd