Επιτυχία
Πολιτισμός

Cosima-Filmtheater erhalten

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
SKP GmbH
1.318 Υποστηρικτικό

Η αναφορά συνέβαλε στην επιτυχία

1.318 Υποστηρικτικό

Η αναφορά συνέβαλε στην επιτυχία

  1. Ξεκίνησε 2021
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Επιτυχία

Η αναφορά ήταν επιτυχής!

Ziel der Petition ist es, dass die ausgesprochene Kündigung von Seiten des Vermieters, SKP-Immobilien-Objekt-Management GmbH, zurückgenommen wird und mit dem Betreiber des Cosima, Herrn Bellmann, eine einvernehmliche Lösung gefunden wird, um möglichst das Fortbestehen des traditionsreichen Cosima-Filmtheaters an seinem jetzigen Standort zu sichern. 

Der Vermieter hat dem Betreiber des Cosima-Filmtheater das Mietverhältnis zum 31.05.2021 gekündigt. Wir halten die grundlose Kündigung für unverhältnismäßig und fordern vom Vermieter Solidarität mit Herr Bellmann, der seit über 50 Jahren den Kiez mitgeprägt hat, und dem traditionsreichen Cosima-Filmtheater, welches auf über 70 Jahre Filmtheater-Geschichte zurückblicken kann.

Wir fordern, dass das Cosima Filmtheater als identitätsstiftendes Gewerbe im Kiez weiter betrieben werden kann.

Nach Rücksprache mit Herrn Bellmann scheint es, dass ein anderer Kinobetreiber nun mit dem Vermieter eine Einigung an dem aktuellen Betreiber Herrn Bellmann vorbei getroffen hat. Das empfinden wir als unsolidarisch und keine Art und Weise, wie wir mit alteingesessenen Gewerbetreibenden in unserem Kiez umgehen wollen. Wir wünschen uns die Einbeziehung von Herrn Bellmann und eine einvernehmliche Lösung, so dass der Kiez den potenziellen neuen Betreiber auch entsprechend willkommen heissen kann und nicht der Eindruck entsteht, dass hier ein alteingesessener und prägende Gewerbetreibender verdrängt wurde

Αιτιολόγηση

Das Cosima-Filmtheater in der jetzigen Form ist eine seit 1965, von Herrn Bellman geführte, bestehende Institution, die einen festen Bestandteil der Friedenauer Kiezkultur darstellt und kaum wegzudenken ist. Das Filmtheater sowie Herr Bellmann sind kiezweit bekannt und haben eine große Unterstützer:innenbasis in der Anwohnerschaft. Seit über 50 Jahren führt Herrn Bellmann das Filmtheater und soll nun grundlos gekündigt werden, ausgerechnet während der schlimmsten Krise dieses Jahrhunderts. Ich halte diese Entscheidung für höchst unsolidarisch und will diese nicht stillschweigend hinnehmen.

Nach Rücksprache mit Herrn Bellmann scheint es, dass ein anderer Kinobetreiber nun mit dem Vermieter eine Einigung an dem aktuellen Betreiber Herrn Bellmann vorbei getroffen zu haben. Das empfinden wir als unsolidarisch und keine Art und Weise, wie wir mit alteingesessenen Gewerbetreibenden in unserem Kiez umgehen wollen.   

Diese Petition ist in Zusammenarbeit und nach Rücksprache mit Herrn Bellmann entstanden.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    στον/-ην/-ο 13.02.2021

    Vielen Dank für Ihr aller Engagement und Unterstützung. Wir freuen uns, daß diese Petition so regen Zuspruch erhalten hat. In Abstimmung mit Herrn Bellmann und Herrn Opitz möchte ich Ihnen folgendes gemeinsames Abschlussstatement zur Petition zur Kenntnis geben:

    "Die beiden Kinobetreiber haben sich bereit erklärt, sich noch einmal zusammen zu setzen.
    Es wird von beiden eine zeitnahe Einigung angestrebt, damit die Betriebsübergabe nahtlos erfolgen kann.
    Beide Parteien betonen ausdrücklich, daß es ihnen vorrangig um das Kino geht. Der weitere Betrieb des Kinos ist das erklärte Ziel."

    Wir Freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten, dass hier zwei Parteien wieder in gemeinsame Gespräche eintreten und hoffen auf eine einvernehmliche Lösung.

    In... παρακάτω

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ist es erwiesen, dass die Kündigung grundlos erfolgte? Irgendetwas muss doch die Vermieterin zu dem Schritt bewogen haben.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Πολιτισμός

9.653 Υπογραφές
93 ημέρες υπόλοιπο
6.377 Υπογραφές
32 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα