Terület: Németország
Gazdaság

Covid19 und die Folgen für Unternehmer. Wir fordern: Übernahme der Energiekosten

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Bundesregierung und Landesregierungen
30 Támogató 30 -ban,-ben Németország

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

30 Támogató 30 -ban,-ben Németország

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2020
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Aufgrund der aktuellen Einschränkung des öffentlichen Lebens und der damit eingehenden massiven finanziellen Belastungen für Klein- und Kleinstbetrieben, insbesondere der Gastronomie, Hotellerie und Fitnessbranche, fordern wir von der Bundesregierung als auch von den Landesregierungen die Übernahme der Energiekosten.

Indoklás:

Die Energiekosten der Unternehmen laufen bei sinkenden Unternehmenseinnahmen nahezu unverändert weiter.

Gerade die Hotel- und Gastronomiebetriebe merken bereits jetzt die massiven Umsatzeinbußen. Diese werden auch in den kommenden Monaten weiter zu spüren sein. Dabei sind gerade all jene Unternehmen mit einem sogenannten Standartlastprofil, also Kunden mit monatlich gleichbleibenden Abschlagszahlungen, besonders belastet.

Viele Energieversorgungsunternehmen wenden sich vom Hotel- und Gastgewerbe ab, die Folge: Der Abschluss kostengünstiger Vertäge bleibt den Unternehmen verwehrt.

Was bleibt ist oft nur die Nichtzahlung oder die Zahlung eines stark verminderten Abschlages. Zwar bieten einige Energieversorger eine Senkung des monatlich zu zahlenden Abschlages an, allerdings sind diese Abschlagssendkungen meist viel zu gering, als dass dem Unternehmer damit geholfen wäre.

In der logischen Konsequenz werden Lieferverträge seitens der Energieversorger aufgekündigt - die ohnehin schon finanziell gebeutelten Unternehmen fallen dann in die örtliche Grundversorgung - die teuerste Form des Energiebezuges.

Um eine solch äußerst ungünstige Verlauf zu verhindern fordern wir die Übernahme der Energiekosten für den Zeitraum der Geschäftsschließung. So würde man den Unternehmen, ähnlich wie bei den Personalskosten, im Bereich der Energiekosten Abhilfe schaffen.

Für einen Staat, der im Interesse seiner Bürger massiv in die Rechte von Gewerbetreibende eingreift, sollte es eine absolute Selbstverständlichkeit sein, alles dafür zu tun, dass die Betroffenen die kommenden Tage, Wochen und Monate wirtschaftlich überleben können - und dazu reicht es aus unserer Sicht eben nicht aus, den Unternehmen Kredite anzubieten.

Mit einer Übernahme der Energiekosten für Gastronomie, Hotellerie sowie der Fitnessbrache haben diese Branchen eine Chance, diese Krise zu überstehen - andernfalls, so fürchten wir, leider nicht.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petition wurde nicht eingereicht

    2021. 06. 20. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most