Região: Baviera
Educação

Das Abitur in Bayern soll, wie geplant, am 30. April 2021 starten!

Requerente não público
A petição é dirigida a
Bayrisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
29 Apoiador 26 em Baviera

O peticionário não entregou a petição.

29 Apoiador 26 em Baviera

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Wir, als Abiturienten und Abiturientinnen, sprechen uns für den Start des Abiturs am 30. April 2021 aus. Wir sind gegen eine Verschiebung des Abiturstartes in den Mai. Wir bitten das bayrische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, die am 30.11.2020 getroffene Entscheidung zu überdenken und das Abitur in Bayern, wie geplant, am 30.04.2021 starten zu lassen. Ebenfalls wollen wir keine Verlängerung des Bildungsabschnittes 12/1. Wir sind für das Ende, des Bildungsabschnittes 12/1, im Januar 2021.

Razões

Für uns (Abiturienten*innen) ergibt es wenig Sinn, den Bildungsabschnitt 12/1 bis in den Februar hinein zu verlängern, da bereits alle Klausuren bis Anfang Januar geschrieben sein werden. Die Verschiebung des Abiturs in Bayern, wird von wenigen bis keinen Schülern unterstützt oder für gut befunden. Die Verschiebung scheint nicht gerechtfertigt zu sein. Das "Hinauszögern" einer solchen Prüfung bringt noch mehr Druck und Stress mit sich und bedeutet weniger Vorbereitungszeit auf die Nachprüfungen. Würde das Abitur, wie geplant, am 30.04.2021 stattfinden, hätte man die Pfingstferien, um sich auf das letzte Kolloquium (eine mündliche Abiturprüfung) und die Nachprüfungen vor zu bereiten. Wenn das Abitur aber erst am 12. Mai 2021 startet, müsste man sich in den Ferien auf beide Kolloquien, sowie die Nachprüfung vorbereiten, was sehr stressig und nervenaufreibend wäre. Ebenfalls würde der spätere Abiturbeginn, eine Verlängerung des Bildungsabschnittes 12/2 bedeuten und somit müssten die Schüler*innen länger den Unterricht besuchen, welcher für sie nicht abiturrelevant und folglich weniger gewinnbringend ist. Eine Abiturverschiebung beudeutet außerdem eine größere Belastung für alle Lehrer*innen, da diese nun eine Woche weniger Zeit zum Korrigieren der Abiturprüfungen haben.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora