Eğitim

Das Fach Sozialwissenschaften darf nicht abgeschafft werden! Bildung, Perspektiven & Jobs in Gefahr!

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Landesregierung NRW
1.121 Destekleyici 1.064 İçinde Kuzey Ren-Vestfalya

Dilekçe reddedildi

1.121 Destekleyici 1.064 İçinde Kuzey Ren-Vestfalya

Dilekçe reddedildi

  1. Başladı 2021
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. 23.02.2022 Tarihinde gönderildi
  4. Diyalog
  5. Tamamlanmış

Im Zusammenhang mit der Erziehung zum mündigen Bürger sowie einer gelingenden politischen, soziologischen und ökonomischen Bildung muss das Fach Sozialwissenschaften im Land Nordrhein-Westfalen als Teil des Lehrplans erhalten bleiben!

Eine Reduzierung auf die Fächer bzw. die Fächerkombination Wirtschaft/Politik stellt eine Verschlechterung des Bildungsniveaus dar, da die gesamtgesellschaftlichen Zusammenhänge im beinahe einzigen interdisziplinären Kernfach nicht außer Acht gelassen werden dürfen!

Ganz im Gegenteil müsste für eine Verbesserung der politischen Bildung den Sozialwissenschaften eher eine größere Beachtung in der schulischen Laufbahn der Schülerinnen und Schüler eingeräumt werden.

Außerdem dürfen durch eine Änderung die angehenden sowie den bereits fertig ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern nicht auf der Strecke bleiben!

Für die sich im Studium befindlichen angehenden Sowi-LehrerInnen gibt es derzeit keine Strategie, wie diese ihre Ausbildung in NRW beenden können. Damit wird das Bildungssystem mit Füßen getreten und angehende LehrerInnen vor den Kopf gestoßen.

Auch soll studierten SozialwissenschaftlerInnen die Lehrbefähigung entzogen und erst durch absolvieren einer einjährigen Zertifikatsausbildung wieder erteilt werden, da diese für das neue Fach Wirtschaft/Politik als unqualifiziert gelten würden. Dies geschieht, während eben diese LehrerInnen das Fach Politik/Wirtschaft in der Sekundarstufe I in gängiger Praxis unterrichten.

Gerekçe

Bildung darf ihren Stellenwert nicht verlieren!

Die Erziehung zum mündigen Bürger ist Ziel jeder schulischen Ausbildung!

Niemand darf zurückgelassen werden, weder darf LehrerInnen der Job entzogen werden, noch darf angehenden LehrerInnen die Jobperspektive genommen werden.

Stand heute ist es nicht ausgeschlossen, dass auch fachfremde Lehrkräfte die Zertifikatsfortbildung absolvieren können und damit ebenfalls befähigt sein sollen, das neue Fach zu unterrichten und dies, während sich studierte SozialwissenschaftlerInnen - einem Fach, welches sich aus Soziologie, Politikwissenschaften und Wirtschaft zusammensetzt - nach min. 6,5-jähriger Ausbildung als unqualifiziert bezeichnen lassen müssen und eben selbige Fortbildung besuchen müssen, um ihren Job weiterhin ausüben zu dürfen.

Dies hebt zum einen die Gefahr, dass die Bildung darunter leiden könnte und zum anderen, sich das Problem des Lehrkräftemangels deutlich verschlimmern wird, wenn der angehende Lehrkräftenachwuchs seine Ausbildung in einem anderen Bundesland beenden muss oder aber seine Ausbildung von vorne beginnen müsste, um in NRW der Lehrtätigkeit nachkommen zu können.

Dies betrifft nicht nur die sozialwissenschaftlichen Fächer (Politik, Wirtschaft, Soziologie), sondern würde sich auch auf die anderen Fächer auswirken, da die Lehramtsausbildung mindestens ein weiteres Fach vorsieht.

Ebenfalls könnte ein Wechsel für die bereits unterrichtenden Lehrkräfte in ein anderes Bundesland attraktiver sein als eine angeordnete Fortbildungsmaßnahme, welches das Problem noch verschlimmern würde.

Quelle:

https://www.gew-nrw.de/meldungen/detail-meldungen/news/fach-sozialwissenschaften-soll-abgeschafft-werden.html

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Nordrhein-Westfalen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

tartışma

Henüz LEHTE argüman yok.

Henüz KARŞI argüman yok.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap