Πολιτισμός

Das Fischbrötchen soll Weltkulturerbe werden

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
UNESCO
1.166 Υποστηρικτικό 858 σε Σλέσβιχ-Χόλσταϊν

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

1.166 Υποστηρικτικό 858 σε Σλέσβιχ-Χόλσταϊν

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2014
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

NDR 1 Welle Nord Moderator und amtierender Fischbrötchenkönig Jan Malte Andresen hat eine Visison. Das Fischbrötchen soll kulinarisches UNESCO-Weltkulturerbe werden. Nur so kann der handliche Hochgenuss aus dem Norden weltweit geschützt und unsterblich gemacht werden.

Αιτιολόγηση

Die italienische Pizza - nicht nur ein Gericht, sondern ein Stück Kultur? In Italien haben sich Pizza-Bäcker, -Lobbyisten und -Fans zusammengetan, um mit einer Petition die Zubereitung ihres Nationalgerichts zu schützen. Das macht NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Malte Andresen aufmerksam, schließlich ist er amtierender Fischbrötchen-König. Wenn so ein einfaches Stück Teig mit Käse und Tomatensoße den Titel Weltkulturerbe verdient, dann gilt das doch wohl erst recht für die kulinarische Fischbrötchen-Zubereitung. Für Jan Malte steht fest: Der handliche Hochgenuss aus dem Norden muss geschützt werden, bevor jedes pappige Stück Brot mit Fischstäbchen, sich Fischbrötchen nennen darf.

Um in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen zu werden, müssen einige Kriterien erfüllt werden. Schon bei Punkt drei wird klar: Das muss klappen mit dem Fischbrötchen.

Dort steht: "Die Güter stellen ein einzigartiges oder zumindest außergewöhnliches Zeugnis von einer kulturellen Tradition oder einer bestehenden oder untergegangenen Kultur dar". Wenn das nicht nahezu perfekt auf das Fischbrötchen zutrifft, muss man wohl die ganze UNESCO hinterfragen. Seine Matjestät Jan Malte der Erste ist jetzt auf königlicher Mission für sein Fischbrötchen-Volk und wird alles versuchen, die kulinarische Spezialität den UNESCO-Mitgliedern in Paris schmackhaft zu machen.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Συζήτηση

Wenn sowas schmeckt und Halal ist, kann man unterschreiben. Aber bitte kein Fleisch vom Schwein schummeln

Die ersten und bis heute besten Fischbrötchen gab und gibt es an der Ostsee in Meck-Pomm. Seeeehr lecker.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Πολιτισμός

9.946 Υπογραφές
72 ημέρες υπόλοιπο
6.389 Υπογραφές
11 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα