Region: Bochum
Civil rights

Das Hörsterholz (Bochum) soll als Naherholungsgebiet für uns alle erhalten bleiben!

Petitioner not public
Petition is directed to
Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz
491 supporters 372 in Bochum

Petition recipient did not respond.

491 supporters 372 in Bochum

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Aktuell ist eine Umnutzung vom Landschaftsschutzgebiet als Naturschutzgebiet geplant. Das bedeutet für uns alle:

  • Wege dürfen nicht mehr verlassen werden
    • das Benutzen der Trampelpfade ist verboten
    • Kinder dürfen nicht mehr „in den Wald“ gehen
    • Rodeln im Winter ist verboten
    • Fahrradfahren auf den Wegen ist verboten

Die Verbindung zwischen Ober- und Unterdahlhausen wird für Fahrradfahrer gekappt - Hunde dürfen nicht mehr frei laufen - Das Wegenetz wird auch nach Sturm nicht mehr gepflegt - Der Zustand nach den Räumarbeiten wird belassen

Und: Dies alles unter Androhung von Bußgeldern bis zu 50 000.-€ !

Reason

Wir fordern, - die Einstufung als Naturschutzgebiet auf den Bereich des Dr.-C.-Otto-Waldes zu beschränken, - das Hörsterholz nordöstlich der Straßen „Am Birkenwald“ und „Steinkuhle“ als Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet zu erhalten und die Wegeschäden auszubessern! Wer ist dabei?

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Bürgerinitiative informiert:

    Unsere Unterschriften -Aktion im letzten Herbst hat insgesamt über 1000 Unterstützer gefunden. Doch die Planungen zur Umwidmung des Hörsterholz laufen weiter.

    MORGEN um 18.00 Uhr können die Bürger erstmal im Rahmen einer "frühzeitigen Bürgerbeteiligung" mit Vetretern der Planungsbehörde und der Bezirksversammlung ihre Bedenken diskutieren. Ort: Sitzungssaal der Verwaltungsstelle Weitmar Hattingerstr. 389, Bochum.

    Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin - und kommen Sie, wenn Sie Zeit haben!

    Der Text unsere Eingabe wurde Ihnen zugesendet und kann auch unter facebook.com/ProLandschaftsschutzgebietinBochum eingesehen werden.

  • Hallo Zusammen,
    ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung bei der o.g. Petition. Wir haben bis dato inkl. der handschriftlichen Listen über 800 Unterschriften gesamelt. Alle weiteren Nachrichten posten wir ab sofort auf: www.facebook.com/ProLandschaftsschutzgebietinBochum (bitte liken).

    Die Petition hat Aufsehen erregt. Als Erstes wurden wir zu einem Termin gebeten - mit dem Bürgermeister von Dahlhausen - Martin Grätz, Umweltabgeordneter Klaus Hemmerling, Herrn Mugalla vom Grünflächenamt. Allesamt SPD-Mitglieder. Wie es sich nachher rausstellte, wurden wir dabei offensichtlch etwas „eingeseift“. Es wurde ein Wege-Pflegekonzept in Aussicht gestellt, Fahrradfahrer dürfen angeblich weiter fahren, Hundezone denkbar – alles was laut... further

1.Im Bereich des Höresterholzes gibt es 3 Kindergärten. die den Wald als Erfahrungsbereich nutzen.Politiker und Lehrer beklagen zunehmend eine verzögerte Entwicklung von Kindern mit der Begründung, sie hätten keine Möglichkeit mehr, Natur zu erfahren und sich ausreichend in der Stadt zu bewegen. Eine Veränderung der Nutzungsrechte des Waldes im Bochumer Südwesten wäre mehr als unsinnig. 2.Statt Hundebewegungsflächen einzuschränken, sollte die Stadt neue erschaffen,.In Bochum ist die Hundesteuer extrem hoch. Was macht die Stadt mit diesem Geld? Wo sind Hundekotbeutelautomaten?

Es wäre schön - und auch redlich- wenn man mit Fakten und nicht mit Behauptungen, die bestenfalls Halbwahrheiten darstellen, argumentierte! Da zu gehören beispielsweise die kommunale Pflicht zur Instandhaltung der Wege, die Höhe zu erwartender Strafen etc. Ein Naturschutzgebiet in diesem Bezirk würde selbigen in mehrfacher Hinsicht erheblich aufwerten.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now