Region: Kiel
Trafikk

Das Maß ist voll! Kreuzfahrttourismus in Kiel begrenzen und reduzieren!

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Oberbürgermeister
272 Støttende 193 inn Kiel

Kampanjen ble trukket tilbake av ansvarlig

272 Støttende 193 inn Kiel

Kampanjen ble trukket tilbake av ansvarlig

  1. Startet 2019
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kämpfer, sehr geehrte Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt in Kiel,

dieser Brief wendet sich in erster Linie an den aktuellen Oberbürgermeister (OB), da dieser die letzten Jahre zu verantworten hat. Allerdings möchten wir auch den Mitbewerbern, die sich am 27. Oktober zur Wahl stellen unsere Sichtweise ebenfalls zukommen lassen und sozusagen ins Stammbuch schreiben. Möge der Beste gewinnen!

Die Ausrufung des "Climate Emergency" sollte ein Signal setzen. Doch der OB ruderte schon wenige Tage zurück um klarzustellen, dass alles nicht so ernst gemeint war mit dem Notstand. Zwei Schritte vor und drei zurück, also?

Beim Tourismus setzt die Stadt Kiel weiter auf ein ungebremstes Wachstum beim Kreuzfahrttourismus, dessen positive wirtschaftliche Effekte eher vernachlässigbar *1 sind. 30.000 Kreuzfahrttouristen gab es 2019 an einem Tag. Doch Kiel steht als Klimaschutzstadt nicht nur für die Erzeugung der Treibhausgase in der Stadt in der Verantwortung, sondern auch für den weltweiten Kreuzfahrt-Boom und dessen Folgen für das Klima und den Feinstaub. Auch wenn Stickoxide und Feinstaub von Schiffen nicht am Theodor-Heuß-Ring messbar sind, gilt es doch diesem weltweiten Wahnsinn einen Riegel vorzuschieben!

Nun fordert auch die CDU Kiel mit einer Unterschriftenaktion ein Bekenntnis zum Kreuzfahrttourismus (https://www.cdu-kiel.de/artikel/pro-hafen-pro-kreuzfahrer-pro-umweltfreundlicher-tourismus-pro-kiel)

Wir brauchen ein konsequentes und zielgerichtetes Handeln! Mehr Kreuzfahrtschiffe, auch wenn alle an Bord vegan sind, werden nicht die Treibhausgase senken! Und das Lob an Klimaaktivist*innen wird es auch nicht tun, auch wenn es nett gemeint ist !

Und viele warme Worte scheinen das Klima mehr aufzuheizen als uns auch nur einen Schritt weiterzubringen!

Wir fordern von der Stadt und dem künftigen Oberbürgermeister:

  • Stoppen Sie das unbegrenzte Wachstum des Kreuzfahrttourismus in Kiel und setzen Sie niedrige Grenzen, die klimapolitisch vertretbar sind!
  • Ab sofort: Begrenzung der Menge der anlaufenden Kreuzfahrt-Schiffe
  • Strenge Auflagen für die Schiffe, höhere Liegegebühren für schmutzigen Schiffe (niedriger ESI-Index)
  • Planmäßige Reduzierung der anlaufenden Schiffe bzw. des Treibhausgasanteils der Schiffe, die Kiel anlaufen. Das heißt die Kreuzfahrtschiffe können sowohl in der Gesamtzahl als auch im Ausstoß pro Schiff wirksam reduziert werden. je schmutziger die Schiffe, die anlaufen, desto weniger Schiffe dürfen anlaufen!
  • Das Blue Port Konzept des Kieler Hafens muss dementsprechend aktualisiert und angepasst werden!

Kiel muss ein Maß und Regeln definieren, unter denen Kreuzfahrt (wenn überhaupt) noch toleriert wird. Wir fordern von den politischen Gremien, Parteien und Kandidat*innen, dass sie ein klares Bekenntnis zu Grenzen ablegen zu einer globalen Reduzierung der Treibhausgase. Und das sie sich dafür einsetzen, dass Kiel alles tut, damit die Klimaziele erreicht werden können. Ein Weiter so wie bisher oder noch mehr Kreuzfahrttourismus sind nicht weiter hinnehmbar!

Grunnen til

Die Unterzeichner*innen dieses offenen Briefes wollen, dass gerade im Kreuzfahrt-Bereich ein großer Schritt Richtung Klimarettung passiert. Bisher gibt es in Kiel keinen Ansatz hier etwas wirksam zu tun. Die Landstromanlagen wirken lediglich im Hafen und viele Schiffe können diese bisher auch nicht nutzen. Wir wollen mit diesen Unterschrift ein Gegengewicht setzen gerade auch im Oberbürgermeisterwahlkampf, dass in Kiel die richtigen Weichenstellungen getroffen werden und dass es nicht (wieder) in die falsche Richtung geht!

Die Demonstrationen von Fridays for Future in Kiel haben gezeigt, dass sehr große Teile der Bevölkerung bereit sind größere Schritte zu gehen. Es bedarf aber der Politik, um hier Regeln aufzustellen und der unbegrenzten Klimaschädigung entgegen zu treten.

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterzeichner*innen,
    das Ziel dieser Petition war eigentlich mehr als 2.000 Unterschriften zu sammeln und damit im Wahlkampf ein deutliches Signal zu senden. Leider haben sich von den Klimaorganisationen alle außer Extinction Rebellion geweigert diese Petition weiterzuverbreiten. Es reicht aber eben nicht sich den Klimaschutz programmatisch oder im Titel auf die Fahne zu schreiben. Es hätte schon eine Chance gegeben diese Diskussion stärker in den Oberbürgermeister-Wahlkampf zu tragen. Aber auch am Wahlergebnis mit 65 % für Herrn Kämpfer sehen wir, dass es nicht viele Kieler*innen gibt, die es aus Sorge um das Klima an die Wahlurne treibt. Insofern ist es auch eine Erkenntnis. Mit rund 265 Stimmen macht es wenig Sinn diese Petition zu... lengre

Am Sonnabend wird in Kiel eine Rekordmarke geknackt: Wenn die „Aidaprima“ mit Ziel Dubai ausläuft, wird der Hafen erstmals mehr als 800000 Kreuzfahrtpassagiere in einer Sommersaison abgefertigt haben.

Ingen CONS-argument ennå.

Mer om emnet Trafikk

43 337 Signaturer
51 dager gjenstående
4 817 Signaturer
61 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå