Περιοχή: Γερμανία
Δικαιώματα των ζώων

Das Verbot Von Tieren Im Zirkus Ist Lange Überfällig ! Handeln Sie Jetzt !

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
10.115 Υποστηρικτικό 9.165 σε Γερμανία

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

10.115 Υποστηρικτικό 9.165 σε Γερμανία

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2015
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 13.06.2015 ist ein Passant durch einen Elefanten ums Leben gekommen. Nicht in Afrika oder Asien, sondern in Deutschland. Benjamin, die Elefantendame des Circus Luna, wurde von vielen unabhängigen Experten schon seit Jahren als gefährlich eingestuft. Dennoch wurde sie von ihren Besitzern quer durch die diversen Gastspielorte wiederholt "Gassi geführt". Kinder durften auf ihr reiten, auch Schulhöfe wurden mit "Benjamin", die auch unter dem Namen "Baby" bekannt ist, besucht. All das war und ist nur möglich, weil Sie kein Tierverbot in Zirkussen verabschieden.

Viele Menschen im Land wundern sich seit Jahren, warum es in Deutschland nach wie vor zulässig ist, Wildtiere im Zirkus zu halten, denn die Mehrheit der deutschen Bürger, die Bundestierärztekammer, der Bundesrat sowie die Bundestagsfraktionen der SPD, Grüne und Linke fordern seit Jahren dieses überfällige Verbot oder würden seine Durchsetzung begrüßen. Sie jedoch stehen der (Wild)tierhaltung im Zirkus weiterhin wohlwollend gegenüber und blockieren die Umsetzung eines Gesetzes, das diese in Zukunft verbietet und das bereits in vielen anderen Ländern erfolgreich verabschiedet wurde. Es gibt gute Gründe dafür :

Αιτιολόγηση

"Wildtiere, die zumeist von Natur aus sehr aktiv sind, müssen einen Großteil ihres Lebens in kargen und engen Transportkäfigen und Gehegen verbringen, lediglich für die wenigen Minuten ihrer Darbietungen in der Manege dürfen sie diese verlassen. Elefanten werden viele Stunden an zwei Beinen angekettet. Die meisten (Wild)tiere weisen bedingt durch die nicht artgerechte Haltung Verhaltensstörungen auf.

In den Käfigen, Transportwagen und Zelten müssen die Lebewesen auf engstem Raum leben, weit entfernt von einem annähernd artgerechten Leben werden sie Tag für Tag ihrer natürlichen Bedürfnisse beraubt, was zu Schmerzen und Leiden führt. Während des Winters, also außerhalb der Saison, verbringen viele Zirkustiere - insbesondere Tiere kleiner Unternehmen - die meiste Zeit in Transportverschlägen, auf Betonböden oder in Scheunen, manche (Wild)tiere leben dann sogar im Lkw.

Auch entspricht das Zirkusklima in keiner Weise der natürlichen Umgebung der Wildtiere. So sind beispielsweise gerade die Sommermonate für Wildtiere wie Bären extrem schwer zu ertragen, Elefanten oder Affen leiden unter Kälte im Winter. Zudem gibt es nur wenige Tierärzte, die qualifiziert genug sind, exotische Tiere zu behandeln. Elefanten erreichen im Zirkus durchschnittlich nur etwa die Hälfte ihrer natürlichen Lebensdauer."(Quelle: Frontal 21 /ZDF/PETA https://www.zdf.de/frontal-21/wildtierverbot-im-zirkus-quaelerei-in-der-manege-37400800.html))

In vielen anderen Ländern der Erde, von Österreich bis Singapur, werden schon lange keine Tiger, Elefanten oder Löwen mehr in kleinen Käfigen über Land gekarrt, keine Seelöwen mehr in Mini Planschbecken vorgeführt und auch in Deutschland gibt es bereits eine Vielzahl an Städten, die diese Art der „Belustigung" ablehnen und keine Genehmigungen mehr erteilen. Stuttgart oder Köln, Heidelberg, Worms, Potsdam, Speyer, zeigen bereits in Eigeninitiative fragwürdigen Dressurmethoden und nicht artgerechter Haltung so die rote Karte und täglich wächst die Liste der Nachahmer.

Es bleibt Ihnen überlassen all diese Fakten zu ignorieren. Ihr Amt verpflichtet Sie jedoch, den Wählerwillen zu respektieren!

Allein 620.000 Unterschriften wurden dem Ministerium im Rahmen der „Tyke Kampagne" von PETA übergeben. 620.000 (!) Unterschriften, die ein Verbot der Wildtierhaltung im Zírkus fordern und die dem Bundeslandwirtschaftsministerium bereits im Sommer 2014 ausgehändigt wurden und die Sie weiterhin ignorieren.

Wir möchten sie hiermit höflichst bitten, zu überdenken, wie lange man als verantwortungsbewusste Politiker den Schutz von Lobby Interessen gegen den ausdrücklichen Wählerwunsch stellen darf.

Uns geht es mit dieser Bitte nicht darum, Zirkus in seiner kulturellen Vielfalt und Tradition und die dort tätigen Menschen zu diskreditieren. Es geht einzig darum, den Bedürfnissen der (Wild)tiere gerecht zu werden, für die ein nur annähernd artgerechtes Leben dort nicht möglich ist!

Mit freundlichen Grüßen

Aktionsbündnis - Tiere gehören nicht zum Circus https://www.stoppt-tiercircus.de

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 12.10.2018

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    στον/-ην/-ο 02.12.2015
  • Änderungen an der Petition

    στον/-ην/-ο 15.06.2015

Συζήτηση

Da wird im Contra geschrieben weil ein Elefant vermutlich frei gelassen wurde. Elefanten werden zur Nacht an den Beinen angegurtet. Genauso zur Körperpflege und zur Fütterung. 250 qm Fläche müssen für 3 Tiere zur Verfügung stehen!In der Natur legen sie täglich bis zu 70km zurück. In Gefangenschaft NIEMALS möglich. Seelöwen tauchen bis 40m tief. Im Zirkus gibt es einen Pool von 1.50m Tiefe! Das ist einfach nicht artgerecht und gehört abgeschafft, denn es ist Quälerei.

Tiere sind nicht nur zum Verzehr gedacht, sondern spielen seit Jahrhunderten auch eine wichtige Rolle in Kunst und Kultur, zB. bei zirzensischen Veranstaltungen. Wem als absolute Dumpfbacke Kunst und Kultur generell fremd ist, der kann ja mit seinem Schweinsschnitzel auf dem Sofa hocken und sich von der Glotze berieseln lassen; es gibt immerhin keinen Zwang, Zirkusvorstellungen zu besuchen. Es ist geradezu tierfeindlich, gegen einen Zirkus zu sein, nur weil man als fetter Klops alle Tiere nur zum Verzehr halten möchte.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Δικαιώματα των ζώων

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα