Region: Remscheid
Obraz petycji Das neue Übergangssystem: Den Berufseinstieg für junge Menschen erleichtern!
Społeczeństwa

Das neue Übergangssystem: Den Berufseinstieg für junge Menschen erleichtern!

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Oberbürgermeisterin Beate Wilding, Parteien, Behörden, Sozialdezernent
88

Składający petycję nie złożył petycji.

88

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2013
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung zu meistern, ist keine leichte Aufgabe. Schon seit vielen Jahren gelingt einer großen Zahl junger Menschen der Sprung ins Berufsleben entweder überhaupt nicht oder nur mit einer erheblichen zeitlichen Verzögerung. Schon allein mit dem Blick auf den zukünftigen Fachkräftebedarf können wir es uns nicht mehr leisten, jungen Menschen in dieser Stadt bei der Aufnahme einer Berufsausbildung Steine in den Weg zu legen oder sie ganz ohne Ausbildung zu lassen.

Uzasadnienie

Wir müssen umdenken - so die Forderung der AG Jugendsozialarbeit. Denn: Es wird zukünftig nicht mehr nur darum gehen, Jugendliche für eine Ausbildung fit zu machen. Vielmehr muss die Ausbildung so gestaltet werden, dass sie den unterschiedlichen Ausgangslagen der Jugendlichen gerecht wird und wirklich jeder eine Chance bekommt, einen Berufsabschluss zu erlangen. Hierfür stellt das Land NRW finanzielle Mittel zur Schaffung eines kommunalen Übergangsmanagements zur Verfügung. Bereits auf der Jugendkonferenz im November 2012 wurde hierzu in Remscheid ein Grundstein gelegt. Alle Teilnehmer dieser Fachveranstaltung waren sich am Ende einig: Eine gezielte Koordinierung und Steuerung von Aktivitäten und verbindlichen Kooperationen durch die Kommune im Sinne einer lokalen Verantwortungsbereitschaft könnte stärker als bisher dazu beitragen, junge Menschen konsequent zu unterstützen und ihre Chancen im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf deutlich zu verbessern. Daher fordert die AG Jugendsozialarbeit die zügige Einrichtung einer mit ausreichenden Ressourcen ausgestatteten kommunalen Koordinationsstelle.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz