Reģions: Drēzdene
Panākumi
Kultūra

Denkmalschutz für Neu Gorbitz

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
55 Atbalstošs 41 iekš Drēzdene

Petīcija ir veicinājusi panākumus

55 Atbalstošs 41 iekš Drēzdene

Petīcija ir veicinājusi panākumus

  1. Sākās 2015
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Panākumi

Petīcija bija veiksmīga!

Kein Gebäudetyp unterliegt seit 1990 einer so starken Sanierungswelle wie die Plattenbauten (WBS 70 und Co.), sodass der Großteil von ihnen ohne Rücksicht auf ursprüngliche Details bis zur Unkenntlichkeit todsaniert wurden. Möchte man einige Gebäude dieser Epoche erhalten, bleibt nur noch wenig Zeit!

Pamatojums

In Rostock, Neubrandenburg, Berlin, Halle und Leipzig stehen die ersten Plattenbauten bereits unter Denkmalschutz. In Dresden, wo der erste Plattenbau des Typs WBS 70 entwickelt wurde und viele weitere Typen auf den Reißbrettern entstanden, nahm man bis heute keine Rücksicht auf diese Architektur Epoche des komplexen Wohnungsbaus (Großwohnsiedlungen). Mit Dresden-Gorbitz als ein Standort des Wohnungsbauprogrammms der DDR, wo noch einige Details aus der Entstehungszeit der Plattenbauten erhalten geblieben sind, besteht die einzigartige Möglichkeit, diesen abgeschlossenen Zeitabschnitt des modernen Bauens mit industriell vorgefertigten Gebäuden und Elementen der ursprünglichen Wohngebietskonzeption für Neu Gorbitz (Detaillösungen für Gebäude, Beleuchtung, Kunstwerke uvm) beispielhaft als Denkmal für den Komplexen Wohnungsbau und dem Zeitalter des industriellen Bauens in der DDR zu erhalten.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Vairāk par šo tēmu Kultūra

9 965 Paraksti
65 dienas atlikušais
6 402 Paraksti
4 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt