Regione: Vokietija
Švietimas

Depression und Suizid - Aufklärung und Prävention an Schulen | #kopfkämpfer

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Bundesministerium für Bildung und Forschung & Gesundheitsminister Jens Spahn
5 028 Palaikantis 4 977 in Vokietija

Peticija nebuvo patenkinta

5 028 Palaikantis 4 977 in Vokietija

Peticija nebuvo patenkinta

  1. Pradėta 2019
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta 2020-07-01
  4. Dialogas
  5. Baigta

Deutschlandweit ist das Thema Depression und Suizid bei Jugendlichen ein Tabuthema. Dabei begegnet man täglich hunderten jungen Menschen, die von diesen Problemen geplagt sind - sei es weil sie konkrete Suizidgedanken haben oder aber weil ein Freund oder eine Freundin mit Depression kämpft.

Trotzdem ist in den Lehrplänen an keiner Stelle bedacht Kinder und Jugendliche über diese Thematik zu informieren. Es ist wichtig, Kindern und Jugendlichen beizubringen, wie sie mit solchen Situationen umgehen können, egal ob sie direkt oder indirekt betroffen sind.

Daher fordere ich die Aufnahme der Depressions- und Suizidaufklärung und - prävention bundesweit in alle Lehrpläne, angelehnt an die Aufklärungs- und Präventionsarbeit zu den Themen Alkohol und Drogen. Immer mehr junge Menschen sind betroffen und verdienen eine gesunde Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Neuer Hashtag zum teilen: #kopfkämpfer Instagram: @kopfkaempfer

Priežastis

Nachdem ein Schüler meiner eigenen Schule Suizid begangen hat, ist mir klar geworden, dass die Themen Suizid und Depression im Jugendalter in der Gesellschaft totgeschwiegen werden. Man sollte viel mehr in die richtige Vorsorge investieren, aber auch eine individuelle Nachsorge, sollte es zu traumatischen Ereignissen kommen, ist wichtig.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies noch lange nicht der Fall ist. Krankheiten und Erste Hilfe sind oft, löblicherweise, schon Teil der Lehrpläne. Aber auch die Themen Depression und Suizid sollten stärker in den Vordergrund gestellt werden um präventiv gegenzusteuern.

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Liebe Unterstützende,

    Die Petition wurde an das Sekretariat der Kultusministerkonferenz weitergeleitet und diese hat sich in einem Schreiben zu dem Anliegen geäußert. Es wird empfohlen sich mit dem Anliegen an die Länderminister zu wenden.

    Das Schreiben finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team

  • Liebe Unterstützende,

    in einem Schreiben des Petitionsausschusses des Bundestags wurde mitgeteilt, dass dieser in der von der Petition vorgetragenen Angelegenheit nicht tätig wird. In der Erklärung dafür bezieht er sich auf die Zuständigkeit für den Bildungsbereich der einzelnen Länder. Jedoch verweist der Petitionsausschuss auf die Möglichkeit das Anliegen an die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder zu tragen. Wir werden die Petition dorthin weiterleiten.
    Das Schreiben finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

diskusijos

Ich bin dafür, daß in Schulen auch zur Vorbeugung von Depressionen das Erlernen und Üben von Entspannungstechniken, wie Autogenes Training, Achtsamkeit und Meditation eingeführt wird. In unserer Leistungsgesellschaft entstehen Depressionen sehr oft auch durch Überlastung, Stress, Konkurenzstreben und Mobbing. Durch das Üben von Entspannungstechniken lernen die Schüler von Anfang an Techniken zu mehr innerer Ruhe, Gelassenheit und Entspannung, was sich positiv auf zukünftige Krisen/Krankheiten/Depressionen auswirkt und hilft, diese zu vermeiden. Viele Studien bestätigen es (Ulrich Ott)

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar