Piirkond : Saksamaa
Kodanikuõigused

Der Amtseid soll für alle Politiker verpflichtend und juristisch anfechtbar sein

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Petitionsausschuß, Bundestag
136 Toetav 71 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

136 Toetav 71 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2019
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Der geleistete Amtseid soll für alle Politiker verpflichtend und bei Nichterfüllung/Eidbruch juristische Konsequenzen haben.

Selgitus

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Diesen Eid leistet ein Politiker beim Amtsantritt.

Allerdings ist dieser Eid weder verpflichtend noch kann der Eidleister/ die Eidleisterin bei Eidbruch bzw. Nichterfüllung juristisch belangt werden.

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass Politiker für ihr Handeln Verantwortung übernehmen müssen und bei Verstoß gegen den Amtseid juristisch belangt werden können.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützer,

    vielen Dank für das Unterschreiben der Petition.
    Leider haben wir insgesamt nur 123 Unterschriften zusammenbekommen,
    was ich sehr schade finde...
    Wir haben nicht einmal 1% der nötigen Stimmen, also werde ich die Petition nicht einreichen, da ich keine Aussicht auf Erfolg sehe...

    Ich möchte mich trotz alledem bei Allen bedanken die, wie ich, auch der Meinung sind, dass „unsere“ Politiker endlich für ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen gehören...

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias Kohlik

arutelu

Wir brauchen endlich eine Handhabe, um Politiker, wenn nötig, zur Verantwortung ziehen zu können!

vastu-argumenti veel pole.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd