Regio: Konstanz
Sport

Der Athletikclub Konstanz e.V. braucht ein Dach über dem Kopf

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Sportausschuss Konstanz
1.937 Ondersteunend 1.121 in Konstanz

De petitie is deels geaccepteerd

1.937 Ondersteunend 1.121 in Konstanz

De petitie is deels geaccepteerd

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Deelsucces

Der Athletikclub Konstanz e.V. braucht ein Dach über dem Kopf! Durch die Pandemie bedingte Insolvenz unseres Vermieters haben wir unsere selbst finanzierte Trainingsstätte verloren. Die Jugend braucht eine Perspektive - ein neues Zuhause.

Das Angebot vom Athletikclub ist regional und überregional einzigartig. Mit einem hoch motiviertem Team, das starken Einsatz für den Konstanzer Sport zeigt. Nicht nur im olympischen Gewichtheben, Kraftdreikampf und Kraftsport, sondern auch im Athletiktraining für andere Konstanzer und Kreuzlinger Sportvereine. Wir unterstützen die Stadt ehrenamtlich bei Events, wie dem Landeskinderturnfest, der Internationalen Bodenseewoche und der Integrativen Sportwoche seit 2015. Als Dienstleister sind wir für den HSP Konstanz und das uniMotion der Universität Konstanz tätig. Im Jugendbegleiterprogramm der Stadt Konstanz sind wir schon mehrere Jahre verantwortlich für die Athletikschule (1.-4. Klasse) der Grundschule im Wallgut tätig.

Die Lockerungen sind absehbar und unsere Mitglieder sollen die Chance bekommen wieder aktiv olympisches Gewichtheben im Verein machen zu können, sobald der Lockdown zu Ende ist. Deswegen fordern wir ein neues Vereinsheim von der Stadt Konstanz.

Gewerbliche Mieten können wir als Verein in Konstanz nicht ohne die Unterstützung der Stadt stemmen. Obwohl wir der teuerste und innovativste Verein in ganz Konstanz sind, laut dem Amt für Bildung und Sport.

Deswegen fordern wir ein Vereinsheim in einem städtisches Gebäude, welches diesen Mindestanforderungen entspricht:

  • mind. 200qm
  • 3m hohe Decke
  • Beton/Estrich
  • Sanitäre Anlagen
  • können nicht auf- und abbauen und brauchen speziellen Boden für fallende beladenen Langhanteln (vergleichbar mit dem Judoclub Konstanz)

Da wir seit 2015 bestehen, erfüllen wir erst seit Januar 2021 die Sportförderrichtlinien vom Stadtsportverband und dem Amt für Bildung und Sport. Alle gewerblichen Mieten haben wir bisher selbst getragen. Wobei unsere Kinder für 2,50€ im Monat trainieren können und unsere Jugend für 15€ im Monat. Das alles ist nur möglich, weil wir Gönner, ein hohes ehrenamtlichen Engagement und einen hohen Mitgliedsbeitrag für Erwachsene haben. Darüber hinaus haben wir das ganze Equipment aus Eigenmitteln finanziert, genauso wie die zahlreichen DOSB Lizenzen.

Aber genau jetzt brauchen wir die Unterstützung der Stadt Konstanz. Denn wir schaffen es nicht mehr aus Eigenmitteln.

Reden

Wir sind der Meinung, dass wir in diesen schwierigen Zeiten nun auch FORDERN dürfen und sogar müssen. Denn Unterstützung haben wir uns mehr als verdient, weswegen wir dich und Sie bitten diese Petition zu unterschreiben und den Verein auf dem Weg zum Athletikzentrum am Bodensee unterstützen.

Denn wir lösen Probleme, die es schon vor der Corona Pandemie gab.

Den Bewegungsmangel und draus resultierende körperliche Schwäche.

Vor allem aber das sendentäre Verhalten von Kindern. Durch die fehlende motorische Entwicklung in sensiblen Lebensjahren ist mit schwerwiegenden physiologischen Folgen im späteren Leben, aber auch in der kognitiven Entwicklung, zu rechnen.

Spitzenleistungen in anderen Sportarten (zB. Spielsportarten) werden zurückgehen, auch Verletzungen sind oft die Folge. Kurz, die Gesellschaft hat sich gewandelt und braucht Experten. Genau da wollen wir als akademischer Athletikclub Konstanz e.V. ansetzen.

Auch für die ältere Generation können wir einen Mehrwert bieten. Nach wie vor wird für Sturzprophylaxe oft Gleichgewichtstraining mit geringen Effekten angeboten. Obwohl die die Wissenschaft den besten Prädiktor für zukünftige Stürze in dem Kraft- und Leistungspotential von Älteren sieht. Genau hier können unsere Sportwissenschaftler*innen und DOSB A-, B- und C- Trainer*innen ansetzen.

Dabei zeigen wir, dass sich das Vereinsleben um MEHR ALS SPORT dreht.

Wir fördern gemeinschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Strukturen.

Wir fördern die Attraktivität der Stadt Konstanz mit unserem Angebot, unseren Events und unserem langjährigen bürgerschaftlichen Engagement. Das einzigartige Vereinskonzept nimmt eine führende Rolle in Deutschland ein. Unserem Vorbild sind schon einige Vereine in Deutschland gefolgt und wir rufen weiter dazu auf Athletik Vereine zu gründen. Denn sie werden gebraucht, mehr denn je.

DESWEGEN BITTEN WIR NUN UM EURE UNTERSTÜTZUNG. Rettet den Verein, denn "OHNE EUCH STEHEN WIR IM REGEN - WIR BRAUCHEN EIN DACH ÜBER DEM KOPF".

Für ein aktuelles Bild vom Verein empfehlen wir unseren gut gepflegten Instagram Account -> https://www.instagram.com/athletikclubkonstanz/?hl=de

Für wissenschaftliche Informationen über Krafttraining für Kinder und die Vorteile, die auch von der WHO aufgeführt werden empfehlen wir auf Research Gate - > https://www.researchgate.net/profile/Avery_Faigenbaum

Für weitere Fragen können Sie sich gerne direkt an die DOSB-Vereinsmanagerin Cosima Cornelius wenden unter info[ät]athletikclub.de

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Wir haben ein Dach gefunden und der Sportausschuss möchte den Athletikclub fördern 🤩 Heißt konkret, dass der Athletikclub Mietzuschüsse bekommen soll, wie in der gestrigen Sportausschusssitzung beschlossen worden ist 🎯

    Am 14.2. tagt der Haupt- und Finanzausschuss darüber und am 2.3. der Gemeinderat. Erst dann können wir mit Sicherheit sagen, dass die Förderung kommt. Wann und ob sie eintrifft, das wissen wir noch nicht. Bis dahin sind wir wieder auf uns selbst gestellt.

    Aktuell haben wir ein großartiges Angebot ausgearbeitet, sind auf Sponsoren Suche für unser Team, planen große Meisterschaften in Konstanz und freuen uns über deine Spenden.

    Komm vorbei und schau dir die Location in der August Borsig Str. 11 in Konstanz an 😊
    Danke... verder

  • Vor der Sitzung des Sportausschusses haben wir die Petition an Bürgermeister Dr. Andreas Osner übergeben, mit der Bitte uns nicht im Regen stehen zu lassen.

    Während der Ausschusssitzung erhielt ich Rederecht und durfte den Athletikclub vorstellen, dabei ging es um die Aufnahme in die Sportförderung der Stadt Konstanz, die vom Ausschuss einstimmig bewilligt worden ist.

    Wir konnten in der Sitzung zeigen, dass wir ein junges, dynamisches und hochmotiviertes Team sind und das große Ziel haben in Konstanz mehr Menschen zu bewegen und für Sport zu begeistern. Diese Begeisterung konnten die Ausschussmitglieder spüren und haben die Idee vom "Haus des Sports" interessiert aufgenommen und grünes Licht gegeben diese Idee weiter zu verfolgen.

    Gemeinsam... verder

  • Bitte kommen und unterstützen: Petitionsübergabe am 07.07.2021 um 15:30 vor dem Bodensee Forum in Konstanz

    Für alle, die im Vorfeld mit organisieren möchten schreibt bitte eine E-Mail an info@athletikclub.de

(1) Sport und Bewegung sind gesundheitsrelevant (2) Vielfältige motorische Entwicklung ist anzustreben (3) eine athletische Grundausbildung ist sportartübergreifend relevant

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Sport

3.367 handtekeningen
20 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen