Sport

Der Basketball-Platz des JRG soll öffentlicher Sportbereich bleiben!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Bürgermeister Niels Schmidt und die Stadt Wedel
1.907 Supporto 1.686 in Circondario di Pinneberg

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

1.907 Supporto 1.686 in Circondario di Pinneberg

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2021
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata il 13/09/2021
  4. Dialogo
  5. Mancate

Wir fordern eine öffentliche Nutzung des Basketball-Platzes vom Johann-Rist-Gymnasiums nach Schulschluss und im Zeitraum von Montag bis Sonntag!

Motivazioni:

Der „rote Platz“ am Johann-Rist-Gymnasium ist seit über 50 Jahren ein wichtiger Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, sowie junggebliebene aktive Bürger unserer Stadt, um gemeinsam Sport zu machen. Dort konnte bisher jeder hin, der gerne ein paar Körbe werfen bzw. Tore schießen wollte. Diese friedliche und aktive Nutzung wurde seit über 50 Jahren (!!!) von der Stadt Wedel toleriert. Nun wurde auf dem ehemaligen Baumschulgelände neben dem Platz ein Wohngebiet eröffnet.

Einige der nun hinzugezogenen Anwohner des ersten Wohnblockes direkt neben dem Basketball-Court haben ihr Wohnumfeld im Vorwege nicht gründlich Überdacht und stören sich nun an den Kindern und Jugendlichen, die dort spielen. Dies geht sogar so weit, dass sie eine Sperrung des Platzes für die Öffentlichkeit verlangen. Das versuchen wir hiermit unbedingt zu verhindern! Es kann nicht sein, dass die lange Zeit akzeptierte allgemeine Nutzung eines solchen, für die Basketball-Stadt Wedel wichtigen Trainings-Platzes, dem Anliegen weniger hinzugezogener Wohnungs-Eigentümer bzw. -Mietern weichen muss! Es kann nicht sein, dass Kinder und Jugendliche die dort trainieren, spielen oder den Aktiven zu sehen, von den Anwohnern beschimpft und verscheucht werden, weil sie laut sind.(!!!)

Wir können dieses unfaire Vorgehen nicht hinnehmen. So viele Jahre war dort auf dem Feld jeder willkommen und es war ein nettes Treiben und bunter Treffpunkt. Auch unsere Älteren und Junggebliebenen haben so manchen Sommerabend dort gemeinsam verbracht und unter begeistertem Publikum Körbe erzielt. Es war immer ein harmonisches Miteinander ohne jegliche Ausgrenzung! Unsere Kinder und Jugendlichen aus dem direkten Einzugsgebiet und weiterentfernten Straßen kamen dort zusammen und hatten Spaß! Das möchten wir wieder zurück haben. Und fordern den Bürgermeister und die Stadt Wedel hiermit auf sich stark zu machen und eine tägliche öffentliche Nutzung außerhalb der Schulzeiten zu ermöglichen. Gerade das Wochenende gibt Familien und Heranwachsend die Gelegenheit für freie Zeit und Sport.

Das Wochenende ist deshalb eine wichtige Nutzungsforderung! Wir brauchen dabei aber deine/eure Unterstützung! Lasst uns stark machen für die Kinder, Jugendlichen, Junggebliebene und alle Sportbegeisterten unserer Stadt Wedel, auch zukünftig auf diesem Platz trainieren zu können! Ihr kennt noch jemanden, dem der Platz am Herzen liegt?

Dann bitte teilt diesen Aufruf und berichtet auch Freunden, Nachbarn, weiteren Familien von unserem Aufruf, damit wir möglichst zeitnah viele Stimmen zusammen bekommen. 

Vielen herzlichen Dank! 

Aktuelle Infos:

Ein kleiner erster Teilerfolg war heute, ein sehr konstruktives Gespräch mit dem Bürgermeister. Er hat sich Zeit genommen, um sich auch unsere Seite zu der aktuellen Situation anzuhören und auch klar gemacht, „dass überhaupt nicht beabsichtigt“ ist seitens der Stadt „eine öffentlich Nutzung des Platzes generell zu untersagen“. Wie weitreichend generell sein wird, wissen wir derzeit nicht. Mehr dazu sicherlich erst nach diesem Mittwoch, wenn das Thema im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport aufgegriffen wird. Heute erreichte uns aber schon mal ein Foto auf dem, die sonst geschlossene Tür zum Sportplatz, durch ein Kettenschloss offen gehalten wurde und somit ein Zugang gewährt werden konnte!

Wir bleiben dran und informieren euch!

Danke an dieser Stelle für eure mehr als überwältigende Unterstützung und eure Stimmen für die Kinder und Jugendlichen der Stadt Wedel!

Das ist mega!!!!!

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • DANKE!!!

    il 13/09/2021

    Bevor ich es vergesse...
    alleine erreicht man solche Ziele natürlich nicht.
    Es braucht eben Unterstützer, Zuhörer und Macher...

    Somit geht der ganz besondere Dank an euch vielen (!!!) und euren Stimmen!
    Aber natürlich auch an allen Helfenden, die wir in den Vereinen, den Schulen, den verschiedenen Institutionen und im Rathaus wiederfinden, die sich für den Erhalt der öffentlichen Nutzung des "Roten Platzes" eingesetzt haben!!!

    !!!!DANKE!!!!

  • Etwas mit Verzug, aber hier der aktuelle Stand!
    Bereits Ende Juli hat es eine kleine Diskussionsrunde gegeben, an der verschiedene Interessengruppen beteiligt waren und um dessen Resultat ich euch hiermit gerne in Kenntnis setzen möchte.
    Das Zusammentreffen wurde vom Bürgermeister Niels Schmidt ins Leben gerufen und diente dem Ziel, eine gemeinsame Lösung für die Nutzung des Sportplatzes mit möglichst wenig Einschränkungen zu finden. Ja, richtig gelesen, denn das der Platz auch öffentlich bleiben soll, wurde bereits bei der BKS Sitzung am 05. Mai 2021 einstimmig von den Ratsmitgliedern beschlossen und auch während der Diskussionsrunde am 29.Juli 2021 nochmals vom Bürgermeister bekräftigt. Ein Erfolg für unsere bewegungsinteressierten Kinder... avanti

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora