Область: Германия
Здоровье

Menschenwürdiger und gesetzeskonformer Umgang mit Pflegebedürftigen, Kranken und Pflegekräften

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages
7 856 Поддерживающий

Заявитель не подал петицию.

7 856 Поддерживающий

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2012
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, unverzüglich einen menschenwürdigen und gesetzeskonformen Umgang mit Pflegebedürftigen, Kranken und Beschäftigten in allen Bereichen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege sicherzustellen.

Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

основания

Menschenwürdige und den Menschen gerechte Pflege berücksichtigt Geist und Körper. Eine solche Pflege ist nur mit qualifizierten Menschen in ausreichender Zahl und angemessener Zeit möglich. Personalmangel und Arbeitsverdichtung verhindern zunehmend die Umsetzung des Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz in der Alten- und Krankenpflege.

Die Würde der Menschen wird von den Gesetzgebern systematisch und scheinbar bewusst missachtet.

Trotz erstellter Pflegecharta ( https://www.pflege-charta.de ),

unter anderem auch von der Bundesregierung initiiert , finanziert und beworben , wurden die Gesetze nicht dementsprechend angepasst. Auch das „Jahr der Pflege“ 2011 brachte keine Veränderungen!

Kein Lohndumping für Pflegepersonal aus Nicht EU Ländern, gleiche Bezahlung für alle, unabhängig der Herkunft

Angemessene Pflege ist ohne gute sprachliche Fertigkeiten der deutschen Sprache nicht möglich.

Pflegerische Arbeit sollte nicht erzwungen werden, sondern durch eine deutliche Verbesserung der gesetzlichen Grundlagen an Attraktivität gewinnen!

Die Privatisierung im pflegerischen Bereich fördert Zeitdruck und Unterbezahlung!

Wir fordern:

Weg mit der Minutenberechnung bei Pflegeleistungen, da jeder Mensch ein Individuum ist und nicht mit Durchschnittswerten berechnet werden kann.

Eine gekoppelte 2-jährige Grundausbildung in der Alten- und Krankenpflege, danach Spezialisierung

Sämtliche Schulgebühren in der Ausbildung zur Altenpflege müssen mit sofortiger Wirkung entfallen.

Schüler laufen auf dem Dienstplan IMMER zusätzlich

Schluss mit dem Abwerben von Pflegepersonal aus Nicht-EU-Ländern um kostengünstig Pflege gewährleisten zu können. Dies ist eine Ausbeutung der Pflegekräfte aus armen Ländern und sorgt damit für unteres Lohnniveau in Deutschland

Aktiven Gesundheitsschutz für Pflegemitarbeiter, Stopp bei Überstunden, Stopp beim Personalabbau, Mediation statt Beschwerdemanagement.

Ein Verbot von industrialisierten Pflegeketten Stopp der Industrialisierung der Pflege, Qualität vor Quantität.

Abschaffung des Schulnotensystems in der Pflege. Pflege am Menschen ist nicht mit Schulnoten bewertbar.

Ein existenzsicherndes Einkommen für alle Pflegekräfte.

Eine konsequente Einhaltung der Arbeitszeitgesetze, die in den meisten Kliniken und Pflegeheimen vollkommen ignoriert werden.

Die Einbeziehung des praktisch tätigen Pflegepersonals bei allen weiteren Entscheidungen in der Gesundheitspolitik.

Die sofortige, konsequente Umsetzung der Charta der Rechte Hilfe- und Pflegebedürftiger Menschen, die bereits 2005 verabschiedet wurde, aber bis jetzt ohne Umsetzung geblieben ist.

bessere Unterstützung für pflegende Angehörige und bessere Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und häuslicher Pflege, häusliche Pflege darf nicht zu Armut führen

Die Ernennung eines Pflegedienstbeauftragten (analog zum Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages ) welcher auf direktem Weg und ohne weiter Sanktionen kontaktiert werden kann

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

Wenn wir uns darüber beklagen dass wir den Menschen keine zufriedenstellende Pflege angedeihen lassen können(Zeitmangel,Personalmangel,zuviel Bürokratie)wird uns gesagt dass wir zufrieden sein müssen andere Heime wären noch viel schlechter besetzt.Kaum vorstellbar.Aber so wird man abgespeist.Wem dass nicht passt kann gehen...und dass beim derzeitigen Mangel an Pflegekräften.Hirnrissig so was.Das kann nicht mehr lange gutgehen.

Die Abschaffung der Minutenpflege ist ein politischer Trick, um die offensichtliche Unterbesetzung zu kaschieren. Pfleg braucht Zeit, und die wird bekanntlich in Minuten gemessen. Ändern wir das durch ein Punktesystem? Wohl kaum. Aber der Zusammenhang wird nicht mehr wahrgenommen. Vielleicht mal darüber nachdenken. Ich will mehr Minuten für die Pflege!

Подробнее об этой теме Здоровье

40 170 подписи
20 дней остальное
10 619 подписи
532 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас