Region: Berlin
Bild der Petition Der ICE soll wieder in Berlin Zoologischer Garten halten!
Verkehr

Der ICE soll wieder in Berlin Zoologischer Garten halten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutsche Bahn/Senat von Berlin
35 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

35 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Vorstand der Deutschen Bahn wird aufgefordert und möge beschließen, Das Abgeordnetenhaus von Berlin wird aufgefordert und möge beschließen,

sich zu einer erneuten Nutzung des Zoologischen Gartens als ICE-Haltepunkt zu äußern und den Bahnhof wieder als Haltepunkt in die ICE-Fahrpläne aufzunehmen. Hierzu sollen auch Passagierzahlen ermittelt werden.

Begründung

Der Zoologische Garten ist für viele Charlottenburger, aber auch für viele andere Berliner ein wichtiger und zentraler Umsteigepunkt, sei es im Nah-, im Regional- als auch im Fernverkehr. Viele Bürger Berlins wünschen sich den Zoologischen Garten daher wieder als ICE-Haltepunkt für den ICE zurück. Viele Berliner sind ständig genervt, weil sie entweder nach Spandau oder zum Hauptbahnhof fahren müssen. Dies sind für S-Bahn-geplagte Berliner schon mal drei Haltestationen (Strecke Zoologischer Garten - Berlin Hauptbahnhof) bzw. wesentlich mehr nach Spandau. Dies heißt längere Anfahrtszeiten, die eingeplant werden müssten. Diese könnten vielen Berlinern erspart bleiben. Sicherlich würde der zusätzliche Halt von zwei Minuten auch die Bahn nicht viel belasten. Berlin ist ohnehin Start- bzw. Zielpunkt der Meisten betroffenen Züge auf der West-Ost-Tangente. Finanziell würde es die Bahn auch nicht größer belasten. Auch der Hauptbahnhof würde sicherlich nur minimal weniger von Fahrgästen frequentiert werden. Es kann auch nicht angehen, dass alle Bezirke die auf der Strecke innerhalb Berlins liegen, von einem ICE-Zug angefahren werden, der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf jedoch nicht!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Warum wird eigentlich immer nur über den Bf Zoo diskutiert? Friedrichstraße war doch bis zu der Stadtbahnsanierung gleichermaßen Fernbahnhof und liegt gewiss nicht weniger zentral als der Bf Zoo.

Einen Halt mehr, um einen max. 10 Minuten längeren Anfahrtsweg einzusparen?? Ich finde schon die Stopps in Spandau für ICE unangemessen, da sollte zwischen IC und ICE differenziert werden.

Mehr zum Thema Verkehr

43.451 Unterschriften
47 Tage verbleibend
4.908 Unterschriften
57 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern