Область : Вюрцбург
Освіта

Der jetzige Standort der Liborius-Wagner Bücherei am Dom in Würzburg muss erhalten bleiben

Петиція адресована
Bistum Würzburg
470

Позивач не подав петицію.

470

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато 2022
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Wir fordern das Bistum Würzburg auf:

  • Den jetzigen Standort und die Räumlichkeiten der Liborius-Wagner-Bücherei am Kardinal Döpfner Platz 5 im Herzen von Würzburg mit circa 300 qm zu erhalten, und darüber hinaus auch dafür zu sorgen, dass diese Räumlichkeiten mit ihrer warmherzigen und familiären Atmosphäre noch lange bestehen bleiben.
  • Des Weiteren fordern wir die verschiedenen Angebote wie Bastel- und Spielenachmittage für Kinder, sowie das kleine Café als Begegnungsstätte zu erhalten und den Bestand durch die Bereitstellung von entsprechendem Personal zu sichern. Begleitend dazu werden auch familienfreundliche Öffnungszeiten, z.B. an Wochenenden, gefordert.

мотиви

Warum Deine/Ihre Stimme wichtig ist (!) :

Der Standort und die Räumlichkeiten der Liborius-Wagner-Bücherei im Herzen von Würzburg, einer Bücherei in Trägerschaft des katholischen Bistums Würzburg sind derzeit akut durch Sparmaßnahmen der Diözese Würzburg in ihrer weiteren Existenz bedroht.

Die Familienbücherei soll bis Ende 2022 in das Matthias-Ehrenfried-Haus in der Bahnhofstraße umziehen und sich dort stark verkleinern, von den jetzigen 300 qm auf 50 qm. Dort können die 40 000 Bücher und andere Medien nicht untergebracht werden, der Bestand müsste also drastisch verkleinert werden. Damit würden wichtige Literatur- und Kulturwerke verloren gehen!

Warum die Bücherei für die Stadt Würzburg wichtig ist:

Seit 2008 befindet sich die Liborius-Wagner-Bücherei, die im Jahre 1974 gegründet wurde, am Kardinal Döpfner Platz 5 und ist eine feste Institution für den Austausch von geistigen und seelischen Inhalten und die geistige Bildung für Menschen allen Alters und jeglicher Herkunft: Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, junge erwachsene Menschen, Erwachsenen und auch ältere Menschen aller Nationalitäten.

Dabei ist das Besondere, dass hier schon immer werteorientiert gearbeitet wurde und wird, und die Vielfalt der Literatur hier einen Ort des Erlebens findet.

Ein ausgezeichneter Service der Liborius-Wagner-Bücherei ist, dass Leserwünsche oft und schnell erfüllt werden, sofern es sich um gute Literatur handelt, Vorbestellungen kostenlos getätigt werden können, und alle 3 Monate die Neuanschaffungen digital in Form eines Newsletters oder analog in gedruckter Version ihren Mitgliedern publik gemacht werden. Autorenlesungen und Kinderbastelnachmittage machen diese Bücherei lebendig. Die Bücherei fließt einfach mit dem Geist der Zeit!

Am meisten liebe ich die Räumlichkeiten der Liborius-Wagner-Bücherei im Herzen von Würzburg. Sie strahlen eine friedliche und ruhige Atmosphäre aus, in der ich mich geborgen fühle. Das hektische Stadtleben tritt in den Hintergrund, und wenn ich genügend Zeit mitbringe, kann ich meine Seele baumeln lassen und Kraft tanken.

Gerne könnt ihr/Sie euch selbst davon überzeugen und die Liborius-Wagner-Bücherei besuchen. Die aktuellen Öffnungszeiten, die leider schon aufgrund der Sparmaßnahmen reduziert wurden, findet ihr auf der Website der Liborius Wagner Bücherei. Neben den genannten Öffnungszeiten ist die Bücherei nur noch am 1. Und 4. Samstag des Monats von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet.

Wir glauben an den Geist Gottes und hoffen, dass er in unsere Welt weht, in unser jetziges Zeitalter und eine lebendige Kirche schafft, die das wahre Wesen von uns Menschen in den Mittelpunkt rückt, die Liebe, das Miteinander und Füreinander da sein.

Dafür braucht es Raum. Und einer davon kann die Liborius-Wagner-Bücherei am Kardinal Döpfner Platz 5 sein.

Wir bitten Dich/ Sie herzlich um Deine/ Ihre Unterstützung.

 

Jede Stimme zählt, und so bitten wir Euch, liebe Kinder an der Open Petition am besten sofort teilzunehmen, auch die (jungen) Erwachsenen unter euch😊

Einfach auf den Link klicken, Deinen Namen und deine E-Mail Adresse eingeben, und auf UNTERSCHREIBEN klicken,

anschließend Postleitzahl Ort und Straße mit Hausnummer eingeben und auf UNTERSCHREIBEN klicken,

auf der letzten Seite könnt Ihr freiwillig (= optional ) Eure Betroffenheit, … angeben.

Wenn du nicht möchtest, dass man deine Stimme in der Öffentlichkeit sieht, kannst du dies bei „Wer soll Ihre Unterstützung sehen“ – öffentlich - oder - nicht öffentlich - wählen und nochmals

auf UNTERSCHREIBEN klicken.

Anschließend in Deinem E-Mail-Konto den Bestätigungslink der Open Petition klicken und deine Stimme zählt.

Gottes guter Segen sei mit uns. 

Lena McBride und Claudia Polik

Дякуємо за вашу підтримку, Helene McBride з Eisingen
Питання до ініціатора

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Аргументу ПРОТИ поки немає.

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз