Regione: Berlino
Immagine della petizione Der Tierpark Berlin darf nicht schrumpfen !
Benessere degli animali

Der Tierpark Berlin darf nicht schrumpfen !

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Abgeordnetenhaus
290 Supporto 187 in Berlino

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

290 Supporto 187 in Berlino

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2015
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Der Tierpark Berlin, der jetzt über 160 Hektar Fläche verfügt, könnte schrumpfen – um über 20 Hektar.

Im vorgelegten Ziel- und Entwicklungsplan sind die Areale als Flächen für “optionale Verwendung” ausgewiesen. Es handelt sich um den Wirtschaftshof, die Malaienbäranlage, die Schlangenfarm und das Krokodilhaus, die alte Tierparkschule und das Wirtschaftsgebäude, das Müllberge-Areal/Gebirge.

Die Argumentation, daß ein Verkauf der Flächen notwendig ist, da sonst die Sanierung und Neugestaltung des Tierparks nicht zu finanzieren sei greift nicht. Die in Rede stehenden Flächen gehören der Stadt, so daß bei einem Verkauf dem Tierpark überhaupt keine finanziellen Mittel zufließen würden.

Motivazioni:

Erst kürztlich verkündete der amtierende Direktor Dr. Knieriem, daß ein Zoo für Berlin zu wenig sei und somit der Tierpark Berlin erhalten bleiben muss.

Ein Alleinstellungsmerkmal des Tierparks ist seine Größe. Mit seinen 160 ha ist es der größte Tierpark in Europa. Und genau dieses Alleinstellungsmerkmal muss erhalten bleiben um den Tierpark zukunftssicher zu machen.

Auch im Zusammenhang mit dem aktuellen Säugetiergutachten des BMEL wird explizit eine bestimmte Größe für die Gehege in einem Zoo gefordert. Genau dafür wird in Zukunft auch die gesamte Fläche des Tierparks gebraucht.

Letztlich bietet der Tierpark den Berlinern ein Naherholungsgebiet und den Touristen eine weitere Attraktion, was einen entsprechenden Gesamterhalt umso wichtiger macht.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Richtig, der Tierpark darf nicht schrumpfen, er muß mittelfristig ganz aufgelöst werden. Niemand braucht im 21.Jhdt Tierknäste, in denen wie im 19.Jhdt exotische Wildtiere gefangengehalten und zur Schau gestellt werden. Umwandlung in einen Stadtpark: ja. Fortführung des Tierknastes: nein.

Ein neuer Stadtteil für unsere neuen Freunde aus Syrien usw. das wäre ein Ziel. Weg mit diesem Tierghetto !

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora