Regiune: der Bundesrepublik Deutschland

Deutsche im EU-Ausland müssen auch die Sachleistungen aus der Pflegeversicherung erhalten.

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Mitglieder des deutschen Bundestages
1.245

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

1.245

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2012
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

PETITION gegen die VERWEIGERUNG von SACHLEISTUNGEN aus der PFLEGEVERSICHERUNG für BÜRGER DIE IM EU-AUSLAND LEBEN.

Der politische Wille das Sachleistungsprinzip auch innerhalb Europa und damit auch in Spanien zu gewähren, ist nicht vorhanden. Insofern bleibt nur übrig eine rechtliche Prüfung auf Verfassungsmäßigkeit dieser Regelung durchzuführen.

Die genanten Ablehnungsargumente beziehen sich im Grunde auf zwei Hauptgebiete

  1. Qualitätssicherung, Steuerungsmöglichkeiten, wirksame Interessenswahrnehmung

  2. Ökonomische Gründe. Zu 1. Den so genannten Sicherstellungsauftrag könnten m. E. die Pflegekassen auch in Europa erfüllen. Die Einstufung in die Pflegestufen wird ja z.B. auch Europaweit durchgeführt. Pflegedienste bzw. Stationäre Pflegeeinrichtungen in Deutschland, die mit Versorgungsverträgen ausgestattet sind, könnten jederzeit rechtlich unselbständige Niederlassungen gründen und damit für die Sicherstellung der Qualität haften. Die Steuerungsmöglichkeiten und die wirksame Interessenswahrnehmung wären dieselben wie in Deutschland.

Aktuell gibt es Fernsehberichte und in den Print Medien, dass aus finanziellen Gründen Menschen von stationären Einrichtungen in Deutschland in östliche Europäische Länder "verlagert" werden.

Damit werden sämtliche Qualitätsansprüche und Ziele aus ökonomischen Zwängen der Betroffenen ad absurdum geführt.

Zu 2. Ökonomische Gründe. Lt. der Bundesregierung wäre ein Export von Pflegesachleistungen innerhalb Europa mit einem Aufwand von 100 Mio. verbunden. Diese 100 Mio. sind gemessen an den Ausgaben der Pflegeversicherung in 2011 nur 0,5 %.

Wie diese 100 Mio. zustande kommen ist nicht nachvollziehbar. Sicher ist, dass viele Deutsche Rentner die z.B. vor 10-15 Jahren sozusagen "ausgewandert" sind nun aus finanziellen Gründen nach Deutschland zurückkehren müssen. Diese Rückkehrer kommen im hohen Alter zurück und verursachen dem Sozialsystem erheblich höhere Kosten, als wenn Sie weiterhin hier vor Ort blieben.

Pflegeversicherung = Pflichtversicherung

Für Deutsche Rentner gilt, auch wenn man sich in einem Europäischen Land aufhält, das die Krankenkassenbeiträge und die Beiträge zur Pflegeversicherung von der Rente abgezogen werden. Bei Leistungen aus der Pflichtversicherung werden die Bürger in 2 Klassen eingeteilt. 100 % Leistung für die in Deutschland verbleibenden, weniger Leistung für Rentner die in Europa die garantierte Freizügigkeit des Wohnortes in Anspruch nehmen.

Wir fordern die Gleichbehandlung, GLEICHE BEITRÄGE = GLEICHE LEISTUNGEN!!!

motive

Deutsche Bürger im EU -Ausland erhalten nach derzeitiger Rechtslage keine Sachleistungen aus der Pflegeversicherung. obwohl sie den gleichen finanziellen Beitrag dafür leisten wie die in Deutschland lebenden Bürger.

Das ist Ungerecht.

GLEICHE BEITRÄGE = GLEICHE LEISTUNGEN!!!

Der § 34 SGB XI teilt die Bürger in zwei Klassen ein.

Die anzustrebende Klärung lässt sich im Prinzip auf nachstehende Kernpunkte zurückführen:

  • Ist diese Ungleichbehandlung, unter der Berücksichtigung dass eine Pflichtversicherung zu Grunde liegt, zulässig und mit dem Gleichbehandlungsprinzip zu vereinbaren?

Siehe Grundgesetz Artikel 3 Ziffer 1 Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Einen weiteren Hinweis gibt § 1 SGB I Aufgaben des Sozialgesetzbuches (1) Das Recht des Sozialgesetzbuches soll zur Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit Sozialleistungen einschließlich sozialer und erzieherischer Hilfen gestalten. Es soll dazu beitragen, ein menschenwürdiges Dasein zu sichern, gleiche Voraussetzungen für die freie Entfaltung der Persönlichkeit, insbesondere auch für junge Menschen, zu schaffen, die Familie zu schützen und zu fördern, den Erwerb des Lebensunterhalts durch eine frei gewählte Tätigkeit zu ermöglichen und besondere Belastungen des Lebens, auch durch Hilfe zur Selbsthilfe, abzuwenden oder auszugleichen.

(2) Das Recht des Sozialgesetzbuches soll auch dazu beitragen, dass die zur Erfüllung der in Absatz 1 genannten Aufgaben erforderlichen sozialen Dienste und Einrichtungen rechtzeitig und ausreichend zur Verfügung stehen.

Es kann doch nicht sein, das deutsche Bürger nur weil sie hier in Spanien leben, bei einen Pflegefall, wegen fehlenden Sachleistungen, nach vielen Jahren wieder nach Deutschland zurückkehren müssen, um dann auch wieder aus Kostengründen in die Ukraine oder anderer Osteuropäische Staaten abgeschoben zu werden

Die Zahlung der Sachleistungen wird vielen den Zugang zu den hier ansäassigen Pflegheimem erleichtern, den Pflegenotstand in Deutschlan nicht noch mehr vergrössern und den Staat Mehrkosten sparen helfen. Übrigens EU-Bürger die keine Pflegeversicherung in Ihrem Heimatland haben, aber ich Deutschland leben, arbeiten erhlaten im Pflegefall die Geld - und Sachleistungen.

Die deutschen Bürger die Jahrzehntelang in die Pflegerversicherung eingezahlt haben und die garantierte freie Wahl des Wohnsitzes in Anspruch nehmen, erhalten keine Sachleistung aus der Pflegeversicherung. Ist das gerecht?

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

    Zunächst bedanke ich mich bei allen die uns unterstützt haben. Da ja das Problem fast alle Deutschen angeht, habe ich mich sehr gewundert, dass die Unterstützung nicht weit höher ausgefallen ist. Allein in Orihuela Costa leben mehr als 2500 Deutsche. an der ganzen Mittelmeerküste Spaniens ca. 200.000,
    Offensichtlichhaben es viele nicht verstanden, sie werden es sehr schnell merken es was ich keinem wünsche, der Pflegfall eintritt.
    Denjenigen die mich, meine Frau und meine Supporter vor Ort, beschimpft und bespuckt haben und mit Aussagen, wie kann man nur im Ausland gegen Deutschland kämpfen- oder Verräter attackiert haben, haben ich verziehen, denn sie wussten nicht was sie tun. Mein Credo lautet... mai departe

Wenn ein in Deutschland lebender Mensch mit Migrationshintergrund diese sachleistungen bekommt, obwohl er unter Umständen nur wenige Monate eingezahlt hat, mit welchem (Un)Recht werden dieselben Leistungen Deutschen im Ausland verweigert, die viele Jahre eingezahlt haben ?

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum